Europäische Union für Export am wichtigsten

- Wiesbaden - Deutsche Firmen haben auch im August deutlich mehr exportiert als vor einem Jahr. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes lagen die Ausfuhren mit 56,3 Milliarden Euro um 12,8 % über dem Vorjahreswert. Die Einfuhren stiegen um 15,1 % auf 45,2 Milliarden Euro. Die Statistiker wiesen zugleich darauf hin, dass im August 2003 die Exporte um 3,6 % und die Importe um 4,9 % binnen Jahresfrist gesunken waren. Eine leichte Delle gab es im August gegenüber dem Vormonat: Saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren um 1,4 % und die Einfuhren um 0,1 % ab.

<P>Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels zeigte sich dennoch zufrieden. "Mit einem deutlichen zweistelligen Zuwachs der Exporte und Importe stellt der deutsche Außenhandel seinen Ruf als Konjunkturlokomotive der deutschen Wirtschaft beeindruckend unter Beweis", erklärte Verbandspräsident Anton Börner. Die Zahlen zeigten, dass sich Deutschland mit seiner Leistung und Wirtschaftskraft hinter anderen Nationen nicht verstecken müsse. Deutsche Produkte seien auf Grund ihrer Qualität besonders stark gefragt.<BR><BR>Die Binnenkonjunktur schwächele weiter. In die Länder der Europäischen Union wurden im August Waren im Wert von 35,4 Milliarden Euro versandt und im Wert von 29 Milliarden Euro von dort bezogen.</P><P><BR> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare