Europäische Zentralbank stellt weitere Zinserhöhungen in Aussicht

- Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Um die Inflationsrisiken einzudämmen, sei "große Wachsamkeit" nötig, schrieb die Notenbank in ihrem Monatsbericht.

Diesen Begriff verwenden die Notenbanker zur Ankündigung einer Zinserhöhung. Experten erwarten die nächste Zinsanhebung auf der Sitzung des EZB- Rates Anfang Oktober in Paris auf dann 3,25 Prozent.

Vor einer Woche hatten die Währungshüter den Leitzins in der Euro-Zone unverändert bei 3,0 Prozent gelassen. Wegen der anziehenden Konjunktur und der hohen Inflation hält die EZB aber weitere Schritte für notwendig. Das Wirtschaftswachstum gehe weiter und sei robust, hieß es im Monatsbericht. Im nächsten Jahr werde die Inflation wegen der hohen Ölpreise und der angekündigten Steueranhebungen weiter klettern. Derzeit liegt die Teuerungsrate im Euro-Raum mit 2,3 Prozent deutlich über der Warnschwelle der EZB.

Die Zinsen könnten im nächsten Jahr noch stärker steigen als bisher erwartet. Die Notenbank habe keine Entscheidung für ein Ende der Leitzinserhöhungen zum Jahresende 2006 getroffen, hatte Bundesbankpräsident und EZB-Ratsmitglied Axel Weber vor zwei Tagen gesagt. Die Landesbank Hessen-Thüringen rechnet damit, dass die Zinsen im Spätsommer 2007 auf den Höchststand von vier Prozent steigen. Die meisten Volkswirte erwarten bisher 3,5 Prozent als höchstes Niveau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide deutlich überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das …
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hat weitere Leitzinsanhebungen signalisiert. "Laut einer Mehrheit der Teilnehmer erhöht der stärkere wirtschaftliche Ausblick die …
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen
Dax wieder leicht im Minus - Anleger warten ab
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Mittwoch wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Vor dem nach Börsenschluss erwarteten Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung …
Dax wieder leicht im Minus - Anleger warten ab
Studie belegt Folgen von Diesel-Abgasen
Dürfen Städte Dieselautos aussperren, um die Luft sauber zu kriegen? Oder müssen sie sogar? Politik und Autofahrer schauen nach Leipzig - da hat die Justiz das Wort. …
Studie belegt Folgen von Diesel-Abgasen

Kommentare