+
Der ehemalige bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU) betritt am Mittwoch  im Landgericht München I den Gerichtssaal.

Ex-Minister Faltlhauser: Provision für Ecclestone war unbekannt

München - Dem Verwaltungsrat der Bayerischen Landesbank war die Zahlung einer Millionenprovision an den Formel-1-Chef Bernie Ecclestone beim Verkauf der Rennserie nicht bekannt.

“Wir wurden von einer Vermittlungsprovision weder mündlich noch schriftlich informiert“, sagte der ehemalige bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser am Mittwoch im Schmiergeldprozess gegen den ehemaligen Bankvorstand Gerhard Gribkowsky. Der Verwaltungsrat habe lediglich die Nettoverkaufssumme erfahren. Faltlhauser war in seiner Funktion als Minister einer der Chefkontrolleure der BayernLB.

Ecclestone hatte eine Provision von 40 Millionen Dollar für sein Wohlwollen beim Verkauf der BayernLB-Anteile an der Formel 1 an die Beteiligungsgesellschaft CVC verlangt und auch erhalten. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft kassierte Gribkowsky wiederum 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld vom Chef der Rennserie. Er habe der Bank einen massiven finanziellen Schaden zugefügt. Seit Montag vergangener Woche muss sich der 53-Jährige deshalb wegen Untreue und Bestechlichkeit vor Gericht verantworten. Gribkowsky schwieg bislang zu den Vorwürfen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tausende fordern Agrarwende
Wie kann die Landwirtschaft umweltschonender werden? Bei einem großen Protestzug in Berlin trommeln Tausende gegen Riesenställe und Chemie auf den Äckern. Auch …
Tausende fordern Agrarwende
Neues Design - So sehen die Lufthansa-Jets bald nicht mehr aus
Nach drei Jahrzehnten bekommen die Lufthansa-Jets jetzt ein neues Design. Und: Nicht nur der Außenanstrich soll sich ändern.
Neues Design - So sehen die Lufthansa-Jets bald nicht mehr aus
Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf gestartet
Düsseldorf (dpa) - Die weltgrößte Wassersportmesse "boot" hat am Morgen in Düsseldorf geöffnet. Bis zum 28. Januar werden zu der Messe rund um den Wassersport mehr als …
Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf gestartet
Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft
Hameln/Bonn (dpa) - Die Bausparkasse BHW hat ihr Sparer-Neugeschäft nach einem Einbruch wieder stabilisiert. 2017 sei es nach vorläufigen Zahlen um etwa ein Prozent auf …
Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft

Kommentare