Ex-Deutsche-Bank-Vorstand Fischer wird neuer WestLB-Chef

- Düsseldorf - Der ehemalige Deutsche-Bank-Vorstand Thomas Fischer soll zum neuen Vorstandsvorsitzenden der WestLB AG bestellt werden. Das einstige Flaggschiff der deutschen Landesbanken WestLB wird so von einem Privatbank-Manager auf den Wegfall der Staatsgarantien 2005 vorbereitet. Das erfuhr die Deutsche Presse- Agentur aus Eigentümerkreisen.

<P>Damit werde ein erfahrener Banker und Volkswirt künftig den Düsseldorfer Konzern lenken. Die WestLB war 2002 tief in die Verlustzone gerutscht. NRW-Finanzminister Jochen Dieckmann (SPD) und der Vorsitzende der WestLB AG, Bernd Lüthje, haben kurzfristig für den Nachmittag zu einer Pressekonferenz in den Düsseldorfer Landtag geladen.</P><P>Für Deutschlands fünftgrößte Bank WestLB wird seit Wochen mit Hochdruck ein neuer Vorstandsvorsitzender gesucht. Das Thema hatte mit der Rückzugsankündigung des Übergangschefs Johannes Ringel am vergangenen Wochenende noch einmal an Brisanz gewonnen.</P><P>Ringel war erst am 2. Juli zum Chef der einst größten deutschen Staatsbank berufen worden. Sein Vorgänger Jürgen Sengera musste wegen gravierender Mängel in der Risikokontrolle bei einem Auslandsgeschäft seinen Hut nehmen. Die Bank hatte 2002 mit 1,7 Milliarden Euro vor Steuern den höchsten Verlust der deutschen Großbanken verbucht.</P><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Euro-Staaten vertagen Entscheidung über Griechenland-Kredite
Wer lässt wen zappeln? Das ist die Frage nach den jüngsten Verhandlungen über einen neuen Milliardenkredit für Griechenland. Eine Einigung steht weiter aus - und die Uhr …
Euro-Staaten vertagen Entscheidung über Griechenland-Kredite
Deutscher Wirtschaftsaufschwung gewinnt weiter an Tempo
Wiesbaden (dpa) - Angetrieben vom boomenden Export, Unternehmensinvestitionen und der Konsumfreude der Verbraucher hat die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn ihr …
Deutscher Wirtschaftsaufschwung gewinnt weiter an Tempo
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschland zählt einer Studie zufolge zu den Top-Adressen für ausländische Investoren in Europa. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen aus …
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen
Wichtige Hürden vor der Auszahlung frischer Kredite an Griechenland sind bereits genommen. Aber ein alter Streit holt die Unterhändler immer wieder ein.
Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen

Kommentare