Ex-Deutsche-Bank-Vorstand Fischer wird neuer WestLB-Chef

- Düsseldorf - Der ehemalige Deutsche-Bank-Vorstand Thomas Fischer soll zum neuen Vorstandsvorsitzenden der WestLB AG bestellt werden. Das einstige Flaggschiff der deutschen Landesbanken WestLB wird so von einem Privatbank-Manager auf den Wegfall der Staatsgarantien 2005 vorbereitet. Das erfuhr die Deutsche Presse- Agentur aus Eigentümerkreisen.

<P>Damit werde ein erfahrener Banker und Volkswirt künftig den Düsseldorfer Konzern lenken. Die WestLB war 2002 tief in die Verlustzone gerutscht. NRW-Finanzminister Jochen Dieckmann (SPD) und der Vorsitzende der WestLB AG, Bernd Lüthje, haben kurzfristig für den Nachmittag zu einer Pressekonferenz in den Düsseldorfer Landtag geladen.</P><P>Für Deutschlands fünftgrößte Bank WestLB wird seit Wochen mit Hochdruck ein neuer Vorstandsvorsitzender gesucht. Das Thema hatte mit der Rückzugsankündigung des Übergangschefs Johannes Ringel am vergangenen Wochenende noch einmal an Brisanz gewonnen.</P><P>Ringel war erst am 2. Juli zum Chef der einst größten deutschen Staatsbank berufen worden. Sein Vorgänger Jürgen Sengera musste wegen gravierender Mängel in der Risikokontrolle bei einem Auslandsgeschäft seinen Hut nehmen. Die Bank hatte 2002 mit 1,7 Milliarden Euro vor Steuern den höchsten Verlust der deutschen Großbanken verbucht.</P><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Xi Jinping eröffnet Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Mit einer Rede eröffnet der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping heute die 47. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos.
Xi Jinping eröffnet Weltwirtschaftsforum in Davos
Bericht: Catering-Tochter der Lufthansa streicht rund 2000 Jobs
Frankfurt/Main - Bei der Catering-Tochter der Lufthansa fallen einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Jahren rund 2000 Jobs weg.
Bericht: Catering-Tochter der Lufthansa streicht rund 2000 Jobs
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare