+
Die Fachleute des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung konstatieren einen Aufwärtstrend: Die Deutsche Wirtschaft, so heißt es, holt trotz Kreditproblemen auf.

Experten: Wirtschaft holt trotz Kreditproblemen auf

Berlin/München - Nach dem Sturz in die Rezession holt die deutsche Wirtschaft aus Expertensicht über den Sommer schneller wieder auf - die Kreditbeschaffung ist für viele Firmen aber noch schwierig.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hob am Freitag seine Konjunkturerwartung für dieses Jahr deutlich an und hält ein Schrumpfen von weniger als fünf Prozent für möglich. Bisher hatten die Berliner Forscher beim Bruttoinlandsprodukt 2009 ein Minus von 6,4 Prozent angesetzt.

Nach dem Plus von 0,3 Prozent im zweiten Quartal beschleunige sich die Aufholjagd zwischen Juli und September voraussichtlich leicht auf 0,8 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorquartal. Für eine generelle Entwarnung sei es aber noch zu früh.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Thyssenkrupp-Stahlfusion bleibt umstritten
Die Pläne für eine Thyssenkrupp-Stahlfusion sorgen weiter für Zündstoff. Vor allem in der Belegschaft herrscht große Verunsicherung. Betriebsrat und IG Metall lehnen das …
Thyssenkrupp-Stahlfusion bleibt umstritten
WTO hebt Prognose für Wachstum des Welthandels deutlich an
Genf (dpa) - Der Welthandel wächst in diesem Jahr nach einer neuen Prognose der Welthandelsorganisation (WTO) fast dreimal so stark wie 2016 und deutlich stärker als …
WTO hebt Prognose für Wachstum des Welthandels deutlich an
Studie: Fehlendes Bauland treibt Grundstückspreise
Bonn (dpa) - Fehlende Grundstücke und fehlendes Baurecht sind nach einer neuen Studie des Bundes die entscheidende Hürde für bezahlbare neue Wohnungen in Deutschlands …
Studie: Fehlendes Bauland treibt Grundstückspreise
Große Nachfrage nach privatem Fernzug Locomore
Baden-Baden (dpa) - Der Neustart des privaten Zugunternehmens Locomore zwischen Berlin und Stuttgart scheint erfolgreich angelaufen zu sein.
Große Nachfrage nach privatem Fernzug Locomore

Kommentare