Exporte legen deutlich zu

Wiesbaden - Deutschland hat im Februar wieder spürbar mehr exportiert. Die Ausfuhren legten im Monatsvergleich um 2,7 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Die Einfuhren stiegen mit 3,7 Prozent aber noch deutlicher. Im Januar war die deutsche Exportwirtschaft noch schwach gestartet mit einem Rückgang gegenüber dem Vormonat von kalender- und saisonbereinigt 1,0 Prozent. Auf Jahressicht machten die Exporteure aber weiter glänzende Geschäfte mit zweistelligen Zuwachsraten. So exportierte die deutsche Wirtschaft auch im Februar 21 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Importe stiegen um 27 Prozent.

Die Handelsbilanz wies im Februar einen Überschuss von 12,1 Milliarden Euro aus. Vor einem Jahr hatte der Überschuss 12,7 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Saldo der Handelsbilanz im Februar bei plus 11,4 Milliarden Euro. Die Leistungbilanz wies einen Überschuss von 8,9 Milliarden Euro aus, nach 10,2 Milliarden Euro vor Jahresfrist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax schließt etwas leichter
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich auch am Freitag vorwiegend zurückgehalten. Wie schon während der vergangenen zwei Handelstage …
Dax schließt etwas leichter
Zwei Milliarden Euro Schaden wegen Rastatter Bahnsperrung
Rastatt/Berlin (dpa) - Der Einbruch der Bahn-Tunnelbaustelle in Rastatt und die folgende Sperrung der Rheintalbahn haben nach einer Studie einen volkswirtschaftlichen …
Zwei Milliarden Euro Schaden wegen Rastatter Bahnsperrung
Stickoxid-Messstationen sollen überprüft werden
In vielen deutschen Städten werden hohe Stickstoffdioxidwerte gemessen. Doch sind die Werte korrekt? Die EU sagt: ja. Die Verkehrsminister wollen die Messungen …
Stickoxid-Messstationen sollen überprüft werden
VW-Abgasskandal: KBA muss Umwelthilfe Akteneinsicht gewähren
Erfolg für die Deutsche Umwelthilfe: Das Kraftfahrtbundesamt muss Schriftverkehr mit VW im Zusammenhang mit der Rückrufaktion im Abgasskandal herausgeben. Das Amt hatte …
VW-Abgasskandal: KBA muss Umwelthilfe Akteneinsicht gewähren

Kommentare