Exporte knacken die Billionen-Marke

Berlin - Die deutschen Exporte sind auf Rekordkurs: In der Nacht zum Dienstag werden die Ausfuhren erstmals den Umfang von einer Billion Euro überschreiten.

Das teilte der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) am Montag in Berlin mit. Das Datum sei durch eine einfache Hochrechnung ermittelt worden, sagte ein BGA-Sprecher auf dapd-Anfrage.

Im Gesamtjahr 2011 werden die Ausfuhren laut Schätzung des Verbands um zwölf Prozent auf den Rekordwert von 1.075 Milliarden Euro steigen. Für 2012 rechnet der BGA aufgrund der allgemeinen Abschwächung der Weltkonjunktur noch mit einem Zuwachs der Exporte um mindestens sechs Prozent auf 1.139 Milliarden Euro.

“Nach dem Boomjahr 2011 blickt der Außenhandel vorsichtig optimistisch auf 2012“, erklärte BGA-Präsident Anton Börner in Berlin. “Wenn jedoch die Staatsfinanzen in den europäischen Ländern entgleiten sollten, kann auch der Außenhandel die Wirtschaft nicht retten.“

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat erneut nachgegeben. Dabei passte sich der deutsche Leitindex den gesamten Tag über dem Auf und Ab des Euro an, der letztlich wieder …
Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet
BMW und Audi wollen Hunderttausende Diesel umrüsten
Fast sechs Millionen Euro-5-Diesel sind in Deutschland unterwegs. Auf Druck der bayerischen Landesregierung erklären sich BMW und Audi nun bereit, Hunderttausende Autos …
BMW und Audi wollen Hunderttausende Diesel umrüsten
Euro steigt auf höchsten Stand seit einem Jahr
Frankfurt/Main (dpa) - Der Euro ist auf den höchsten Stand seit gut einem Jahr gestiegen. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung bis zu 1,1391 US-Dollar, …
Euro steigt auf höchsten Stand seit einem Jahr
Deutsches Milchkontor muss Werke schließen
Die Milchpreiskrise hat viele Bauern schwer getroffen. Die Preise sind zwar leicht gestiegen und das Deutsche Milchkontor zahlt den Landwirten wieder mehr, dennoch …
Deutsches Milchkontor muss Werke schließen

Kommentare