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Mega-Klage gegen Facebook und Google: Stecken die Konzern-Chefs unter einer Decke?

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Google und Facebook sollen durch geheime Absprachen ihre Werbe-Monopol gestärkt haben.
Google und Facebook sollen durch geheime Absprachen ihre Werbe-Monopol gestärkt haben. © imagebroker/imago

Führende Google- und Facebook-Chefs müssen sich wegen geheimer Absprachen vor Gericht erklären. Es geht einmal mehr um das Monopol der beiden Online-Riesen bei Werbungen.

Austin – Facebook und Google stehen immer wieder in der Kritik. Nun werden gleich mehrere US-Bundesstaaten den Führungsspitzen der beiden Unternehmen illegale Absprachen vor und erheben Anklage. Was steckt dahinter?

Spitzenentscheider bei Google und dem Facebook-Mutterkonzern Meta sollen sich abgesprochen haben, um so die marktbeherrschende Stellung der beiden Online-Riesen bei Werbung-Einnahmen sicherzustellen. Das geht aus der überarbeiteten Fassung der einst nur gegen Google eingerichteten Klageschrift des Bundesstaaten-Bündnisses vom Dezember 2020 ein. Demnach waren Google-Chef Sundar Pichai und sein Stellvertreter Philipp Schindler sowie offenbar auch Meta-Co-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg an den Absprachen beteiligt.

Facebook und Google mit Klage konfrontiert: Wurde Online-Werbung manipuliert?

Die Bundesstaaten – allen voran Texas – werfen Google vor, die Versteigerung von Online-Werbung manipuliert zu haben, um jede Konkurrenz auszuschalten. Bei den Auktionen handelt es sich um ein ausgefeiltes System, das entscheidet, welche Werbeanzeigen auf Grundlage anonymer Nutzer-Profile auf Internetseiten erscheinen.

Dazu hätten Google und Facebook im September 2018 eine Vereinbarung getroffen, legen die Staatsanwälte der beteiligten Bundesstaaten dar. Unterzeichnet wurde diese demnach von Schindler und der „Geschäftsführerin und Mitglied des Facebook-Vorstands, die selbst eine Zeit lang die Werbeabteilung bei Google geleitet hatte“. Der Name dieser Facebook-Vertreterin wurde geschwärzt. Aus den Angaben ergibt sich aber, dass es sich um Sandberg handeln muss.

Klage gegen Google und Facebook: E-Mail an Zuckerberg im Fokus

In der Klage wird außerdem eine E-Mail an Facebook-Chef Mark Zuckerberg zitiert, die offenbar von Sandberg stammt. Darin wird die Vereinbarung mit Google als „strategisch sehr wichtig“ bezeichnet. Weiter heißt es: „Wir sind kurz vor der Unterzeichnung und brauchen die Zustimmung, um weiterzumachen.“ In der Klageschrift heißt es außerdem, dass die Abmachung auch von Pichai, der Google und dessen Mutterkonzern Alphabet leitet, „persönlich gebilligt“ worden sei.

Google wies die Vorwürfe zurück. Eine Konzernsprecherin erklärte am Samstag (15. Januar), die Klage sei „voller Ungenauigkeiten und ohne rechtliche Grundlage“. Google werde sich weiterhin vor Gericht „entschieden gegen diese unbegründeten Behauptungen wehren“. Die Sprecherin dementierte auch, dass Pichai die betreffende Vereinbarung unterzeichnet habe. Der Internetriese hatte Vorwürfe der Marktmanipulation bereits wiederholt zurückgewiesen.

Facebook und Goole: Es ist nicht die einzige Klage gegen die beiden Online-Riesen

Facebooks Mutterkonzern Meta sprach in seiner Reaktion auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP von einer „nicht exklusiven Bieter-Vereinbarung mit Google“. Ähnliche Vereinbarungen habe Meta auch mit anderen Plattformen getroffen und damit den Wettbewerb bei der Platzierung von Werbung erhöht.

Gegen Google richten sich noch zwei weitere Klagen der US-Behörden. In einer davon wirft die US-Regierung dem Unternehmen ein „illegales Monopol“ bei der Online-Suche und Online-Werbung vor. Die im Oktober eingereichte Klage könnte zu einer Aufspaltung des Internetriesen führen.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens eMarketer hatte Google vergangenes Jahr einen Anteil von 28,6 Prozent am weltweiten Online-Werbemarkt. Dahinter folgte Facebook mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent. (AFP)

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