Ostbahnhof für alle S-Bahnen gesperrt – U-Bahnen sind überfüllt

Ostbahnhof für alle S-Bahnen gesperrt – U-Bahnen sind überfüllt

Finanzämter kämpfen mit Computer-Problem

München – Ein Computer-Problem macht den Finanzämtern zu schaffen. Aufgrund einer fehlerhaften Software kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Steuererklärungen.

Wer auf eine Rückzahlung hofft, muss sich unter Umständen noch Monate gedulden.

Ausgelöst wurde das Problem durch die neue Abgeltungssteuer, die seit 2009 gilt. Deren Einführung machte eine völlig neue Gestaltung der Anlage „KAP“ notwendig, auf der Einkünfte aus Kapitalvermögen angegeben werden. Das neue Formular bearbeiten die Ämter mit einem neuen Computerprogramm – doch das funktioniert nicht, wie das Bayerische Finanzministerium auf Anfrage bestätigt. „Sofern in der Anlage KAP eine Verrechnung von Verlusten beantragt wird, können Einkommensteuererklärungen derzeit nicht bearbeitet werden“, so Sprecherin Tina Dangl. Wie viele Steuerzahler in Bayern betroffen sind, könne man nicht schätzen. Zuständig für die Entwicklung des Programms sei das Land Nordrhein-Westfalen. Ende April wurde zwar eine neue Software bereitgestellt, doch auch diese Version funktioniere nicht richtig, so Dangl. Vermutlich werde es noch bis Mitte Juli dauern, bis alle Probleme behoben sind.

tom

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam
Apple hat den Kauf der Musikerkennungs-App Shazam bestätigt. Der Preis könnte laut Medieninformationen über 400 Millionen Dollar gewesen sein. 
Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam
Dax zum Handelsstart kaum bewegt
Frankfurt/Main (dpa) - Nur wenig verändert hat sich der deutsche Aktienmarkt zur Eröffnung präsentiert. Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,01 Prozent auf 13 …
Dax zum Handelsstart kaum bewegt
Tarifverdienste steigen auch 2017 schneller als Preise
Gut drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer werden nach Tarif bezahlt. Im laufenden Jahr fahren sie damit ganz gut, denn ihre Gehälter gleichen die Preissteigerung mehr …
Tarifverdienste steigen auch 2017 schneller als Preise
Wieder Zugausfall auf der Strecke Berlin-München
Berlin (dpa) - Die Bahn hat auf ihrer neuen Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und München weiter mit Problemen zu kämpfen. Auch am Dienstagmorgen fiel eine Verbindung …
Wieder Zugausfall auf der Strecke Berlin-München

Kommentare