Finanzkrise erwischt auch DAB bank

München - Die Finanzkrise hat auch die erfolgsverwöhnte Direktbank DAB bank erfasst. Im dritten Quartal verbuchte die Tochter der HypoVereinsbank einen Verlust von 14,23 Millionen Euro nach einem Gewinn von 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Grund für die roten Zahlen seien Wertberichtigungen auf Geldanlagen im Zuge der Finanzkrise gewesen, berichtete die Bank am Dienstag in München.

Durch die Neubewertung des Anlagenportfolios sei die DAB bank ohne Altlasten ins vierte Quartal gestartet, sagte Vorstand Alexander von Uslar. Für das Jahresende zeigte er sich zuversichtlich. Im Oktober sei das Geschäft bereits positiv verlaufen. An der Börse herrschte aber Enttäuschung über die Zahlen. Aktien der DAB bank verloren zeitweise 6,69 Prozent auf 2,23 Euro.

Weitere Wertberichtigungen sind nach Angaben der Bank derzeit nicht absehbar, könnten aber auch nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Rettungspakete für die Banken könnten angesichts der Entwicklungen an den Finanzmärkten weitere Belastungen im vierten Quartal auftreten. Die DAB bank selbst sieht sich aber nicht als Kandidat für das Rettungspaket der Bundesregierung. "Wir sind üppigst mit Liquidität ausgestattet", sagte von Uslar. Auch eine Kapitalerhöhung sei für die DAB bank kein Thema.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streit um Luftprobleme: BMW und Audi rüsten Diesel um
Die bayerischen Auto-Konzerne verpflichten sich, den Ausstoß an Stickoxiden durch Nachrüstung zu verringern. Andere Hersteller sollen dem Beispiel folgen.
Streit um Luftprobleme: BMW und Audi rüsten Diesel um
Streit um Strafzinsen für Kleinsparer geht wohl vor Gericht
Eines ist klar: Wer mit seinem Girokonto im Minus ist, zahlt Zinsen an die Bank. Wer im Plus ist, bitteschön auch - so zumindest konnte man einen umstrittenen …
Streit um Strafzinsen für Kleinsparer geht wohl vor Gericht
Hersteller ruft Ketchup zurück - wegen unerwünschter Zutat
Ärgerliches Verlustgeschäft: Der Hersteller Wertkreis Gütersloh musste einen über die Kette TEMMA vertriebenen Ketchup zurückrufen, weil er geringe Mengen eines anderen …
Hersteller ruft Ketchup zurück - wegen unerwünschter Zutat
Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat erneut nachgegeben. Dabei passte sich der deutsche Leitindex den gesamten Tag über dem Auf und Ab des Euro an, der letztlich wieder …
Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet

Kommentare