Finanzkrise erwischt auch DAB bank

München - Die Finanzkrise hat auch die erfolgsverwöhnte Direktbank DAB bank erfasst. Im dritten Quartal verbuchte die Tochter der HypoVereinsbank einen Verlust von 14,23 Millionen Euro nach einem Gewinn von 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Grund für die roten Zahlen seien Wertberichtigungen auf Geldanlagen im Zuge der Finanzkrise gewesen, berichtete die Bank am Dienstag in München.

Durch die Neubewertung des Anlagenportfolios sei die DAB bank ohne Altlasten ins vierte Quartal gestartet, sagte Vorstand Alexander von Uslar. Für das Jahresende zeigte er sich zuversichtlich. Im Oktober sei das Geschäft bereits positiv verlaufen. An der Börse herrschte aber Enttäuschung über die Zahlen. Aktien der DAB bank verloren zeitweise 6,69 Prozent auf 2,23 Euro.

Weitere Wertberichtigungen sind nach Angaben der Bank derzeit nicht absehbar, könnten aber auch nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Rettungspakete für die Banken könnten angesichts der Entwicklungen an den Finanzmärkten weitere Belastungen im vierten Quartal auftreten. Die DAB bank selbst sieht sich aber nicht als Kandidat für das Rettungspaket der Bundesregierung. "Wir sind üppigst mit Liquidität ausgestattet", sagte von Uslar. Auch eine Kapitalerhöhung sei für die DAB bank kein Thema.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare