Finanzkrise erwischt auch DAB bank

München - Die Finanzkrise hat auch die erfolgsverwöhnte Direktbank DAB bank erfasst. Im dritten Quartal verbuchte die Tochter der HypoVereinsbank einen Verlust von 14,23 Millionen Euro nach einem Gewinn von 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Grund für die roten Zahlen seien Wertberichtigungen auf Geldanlagen im Zuge der Finanzkrise gewesen, berichtete die Bank am Dienstag in München.

Durch die Neubewertung des Anlagenportfolios sei die DAB bank ohne Altlasten ins vierte Quartal gestartet, sagte Vorstand Alexander von Uslar. Für das Jahresende zeigte er sich zuversichtlich. Im Oktober sei das Geschäft bereits positiv verlaufen. An der Börse herrschte aber Enttäuschung über die Zahlen. Aktien der DAB bank verloren zeitweise 6,69 Prozent auf 2,23 Euro.

Weitere Wertberichtigungen sind nach Angaben der Bank derzeit nicht absehbar, könnten aber auch nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Rettungspakete für die Banken könnten angesichts der Entwicklungen an den Finanzmärkten weitere Belastungen im vierten Quartal auftreten. Die DAB bank selbst sieht sich aber nicht als Kandidat für das Rettungspaket der Bundesregierung. "Wir sind üppigst mit Liquidität ausgestattet", sagte von Uslar. Auch eine Kapitalerhöhung sei für die DAB bank kein Thema.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft
Hameln/Bonn (dpa) - Die Bausparkasse BHW hat ihr Sparer-Neugeschäft nach einem Einbruch wieder stabilisiert. 2017 sei es nach vorläufigen Zahlen um etwa ein Prozent auf …
Bausparkasse BHW mit leichtem Wachstum im Spargeschäft
Umwelthilfe verklagt Städte: VW-Schummel-Diesel stilllegen
Die Deutsche Umwelthilfe hält es für einen Skandal, dass VW-Diesel mit Schummel-Software noch immer durch Städte mit hoher Luftverschmutzung fahren dürfen. Vor Gericht …
Umwelthilfe verklagt Städte: VW-Schummel-Diesel stilllegen
Milde Witterung senkt Energiebedarf der Haushalte
Heidelberg/München (dpa) - Die Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2017 auch aufgrund des milden Wetters rund fünf Prozent weniger Energie für ihre Wohnungsheizung …
Milde Witterung senkt Energiebedarf der Haushalte
Weltwirtschaftsforum will Motor für Krisenlösungen sein
Nordkorea, Horn von Afrika, Syrien - das sind nur einige globale Herausforderungen. Zu lösen sind diese Probleme nur gemeinsam, ist das Weltwirtschaftsforum überzeugt. …
Weltwirtschaftsforum will Motor für Krisenlösungen sein

Kommentare