Auto rast in Newscastle in Menschengruppe - Fahrerin festgenommen

Auto rast in Newscastle in Menschengruppe - Fahrerin festgenommen
+
Das Börsenparkett in Frankfurt

Die Finanzkrise ist nicht vorüber

Nach der Immobilienblase könnte jetzt die Kreditkarten-Blase in Amerika platzen. Diese und andere Finanz-Nachrichten lesen Sie hier.

Während sich die Finanzmärkte dank verschiedener Rettungspakete ein wenig zu beruhigen scheinen, bahnt sich aus den USA möglicherweise neues Unheil an.

Nachdem die Immobilienblase in Amerika geplatzt ist und die Welt in die Finanzkrise gestürzt hat, könnte nun eine zweite Blase platzen: die Kreditkarten-Blase. In Amerika schichten die Bürger ihre Schulden von einer auf die andere Kreditkarte um, wie die Bild Zeitung berichtet. Das bedeutet Ausfälle für die Unternehmen. American Express musste bereits Umsatzeinbußen bekanntgeben.

Doch auch in Europa sind Politik und Wirtschaft wegen der Finanzkrise in Aufruhr. In unserer Linksammlung finden sie die Finanzthemen des Tages:

  • Die Zeit beschreibt die mögliche Kreditkarten-Krise und ihre Auswirkungen.
  • Das Handelsblatt berichtet über die Bayern LB, die sich als erste aus der Deckung wagt und Zuwendungen aus dem Rettungspaket der Bundesregierung in Höhe von drei bis fünf Milliarden Euro anmeldet. Außerdem kommentiert das Blatt die Entwicklungen.
  • Die Deutsche Welle berichtet über den Vorschlag Nicolas Sarkozys in seiner Eigenschaft als Europaratsvorsitzender, wichtige Industriezweige teilzuverstaatlichen, damit sie nicht von Heuschrecken übernommen werden. Außerdem plädierte er für eine europäische Wirtschaftsregierung zur besseren Absprache der EU-Mitglieder.
  • Die Süddeutsche Zeitung berichtet, die EU habe die staatlichen Hilfen für die Mittelstandsbank IKB unter Auflagen genehmigt. Die Rettungsaktion sei mit dem EU-Beihilferecht vereinbar.
  • FAZ.net schreibt, die Vereinten Nationen rechneten damit, dass die Finanzkrise 20 Millionen Jobs weltweit kosten könnte.
  • Das ZDF bietet ein sehr serviceorientiertes Dossier über die Finanzkrise und ihre Auswirkungen an.
  • Das Blog NachDenkSeiten sammelt kritische Informationen zur Finanzkrise, deren Umständen, Folgen und Lösungsansätzen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Bei Audi gibt es dicke Luft: Manager des Autobauers äußern nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ in einem internen Papier harsche Kritik am Vorstand und an Chef …
Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
Air Berlin hat Schulden von über einer Milliarde Euro. Die will sich die Lufthansa nicht aufhalsen. Eine Übernahme der Berliner durch die Frankfurter bleibt also …
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
IG Metall macht Arbeitszeit zum beherrschenden Tarifthema
Die Gewerkschaft sieht ihren Kampf um kürzere Arbeitszeiten als Erfolgsgeschichte. Doch der Daueraufschwung weicht die erreichte 35-Stunden-Grenze immer mehr auf. Neue …
IG Metall macht Arbeitszeit zum beherrschenden Tarifthema
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Für viele Landwirte waren es harte Zeiten - zwei Jahre in Folge sackten die Gewinne drastisch ab, aus denen die Betriebe auch noch Investitionen finanzieren. Jetzt hellt …
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich

Kommentare