+
Die leichte Erholung der Konjunktur spiegelt sich nun auch positiv bei der Entwicklung der Firmenpleiten wider. Der teils massive Anstieg im Krisenjahr 2009 schwächt sich ab.

Firmenpleiten: Anstieg schwächt sich ab

Wiesbaden - Die leichte Erholung der Konjunktur spiegelt sich nun auch positiv bei der Entwicklung der Firmenpleiten wider. Der teils massive Anstieg im Krisenjahr 2009 schwächt sich ab.

Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im Januar wurden 2547 Insolvenzen von Unternehmen gemeldet, das waren 4,2 Prozent mehr als im Januar 2009. Im Dezember und November 2009 lag die Steigerungsrate allerdings noch bei 15,5 beziehungsweise 6,9 Prozent. Im Gesamtjahr 2009 hatten die Amtsgerichte 32 700 Fälle und damit 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr gezählt.

Die offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Amtsgerichte für den Januar 2010 auf 3,1 Milliarden Euro. Das war der gleiche Betrag wie im Januar 2009. Für das Gesamtjahr 2009 war die Rekordsumme von 85 Milliarden Euro ausgewiesen worden (plus 5,0 Prozent). Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen lag im Januar um 4,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 8265 Privatinsolvenzen gemeldet. Im Krisenjahr 2009 waren 101 000 Verbraucherinsolvenzen gezählt worden, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Pleiten von Verbrauchern ist auch davon abhängig, inwieweit die überschuldeten Haushalte die gesetzlichen Insolvenzmöglichkeiten nutzen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zurückhaltung vor EZB-Zinsentscheid
Vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank halten viele Anleger lieber ihr Pulver trocken. Im Fokus dürften vor allem Aussagen des EZB-Rates zur Inflation stehen.
Zurückhaltung vor EZB-Zinsentscheid
Fahrgast-Verbände fordern WLAN im Zug
Berlin - Surfen soll es nicht nur im ICE geben: Fahrgast-Verbände fordern den kostenlosen Zugang auch für U-Bahnen und Regionalzüge.
Fahrgast-Verbände fordern WLAN im Zug
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Berlin (dpa) - Begleitet von Debatten über mehr Tierschutz wird heute in Berlin die Agrarmesse Grüne Woche eröffnet. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) gibt am …
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs
Wenn Großbritannien die EU verlässt, welche Geschäfte werden Banken dann noch von London aus machen können? Mehrere Geldhäuser sorgen sich deswegen - und spielen mit dem …
Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs

Kommentare