Firmenwagen sollen Autofrühling bringen

- Frankfurt - Die deutsche Automobilindustrie hat den bislang ausgebliebenen Autofrühling noch nicht abgeschrieben. Trotz eines Auftragseinbruchs im April rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) in den kommenden Monaten wieder mit einer Belebung. Die große Hoffnung ist dabei das Flottengeschäft mit Firmenwagen. "Die Entscheidung, die Firmenwagensteuer nicht anzuheben, wirkt auf die Kunden befreiend", sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk.

<P>Erste Signale stimmen den Branchenverband bereits optimistisch. "Seit Ostern ist die Bereitschaft für eine Ausweitung der Flotte sprunghaft um ein Drittel gestiegen", betonte Gottschalk. Dies ergab eine Umfrage des Instituts Dataforce bei mehr als 2000 Fuhrparkmanagern von Unternehmen mit mehr als 10 Personenwagen. </P><P>Mit Beginn der Diskussion um die Firmenwagensteuer war dagegen die Bereitschaft, in die Firmenflotten zu investieren, um 40 Prozent eingebrochen. Das Firmenwagengeschäft ist für die deutschen Autobauer von zentraler Bedeutung, weil sie gegen die ausländischen Anbieter in diesem Segment einen Marktanteil von 90 Prozent halten.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm
München/Leipzig (dpa) - Ein fehlendes Bauteil zwingt BMW zum teilweisen Stopp der Produktion im wichtigen Werk Leipzig. Wie ein Sprecher des Autobauers sagte, soll die …
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm

Kommentare