"Fortune"-Ranking: Apple-Chef mächtigster Manager der Welt

-

New York (dpa) - Apple-Chef Steve Jobs ist einer neuen Rangliste des US-Wirtschaftsmagazins "Fortune" zufolge der einflussreichste Manager der Welt. Der 52-Jährige habe mit Technologien wie dem Mac-Computer und dem iPhone-Handy über Jahrzehnte hinweg gleich mehrere Branchen revolutioniert, begründete das Blatt seine Wahl.

Auf Platz zwei liegt Medienzar Rupert Murdoch, der sich zu seinem Imperium gerade den US-Konzern Dow Jones hinzukauft. Drittmächtigster Manager ist laut "Fortune" der Chef der weltgrößten Investmentbank Goldman Sachs, Lloyd Blankfein. Platz vier teilen sich die Google- Gründer Larry Page und Sergei Brin mit Konzernchef Eric Schmidt. Nummer fünf in der von Amerikanern dominierten Rangliste ist der legendäre US-Investor und Multimilliardär Warren Buffet.

Deutsche haben es nicht unter die 25 mächtigsten Manager der Welt geschafft. Als einzige Frau kürte das Magazin auf Rang 22 die Chefin des US-Getränkeriesen PepsiCo, Indra Nooyi.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schäuble in Davos: „You never eat as hot as it is cooked“
Davos/Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zeigte sich beim Wirtschaftsforum in Davos milde im Hinblick auf die EU-Verhandlungen mit London. Dabei fiel er mit …
Schäuble in Davos: „You never eat as hot as it is cooked“
Banken in London feilen an Umzugsplänen
Wenn Großbritannien die EU verlässt, welche Geschäfte können Banken dann noch von London aus in Kontinentaleuropa machen? Schon seit längerem machen sich Geldhäuser …
Banken in London feilen an Umzugsplänen
Insolvenzen fallen auf Tiefstand
Die Pleitewelle des vergangenen Jahrzehnts ist abgeebbt. Dank der stabilen Binnenkonjunktur und günstiger Finanzierungen müssen deutlich weniger Unternehmen in die …
Insolvenzen fallen auf Tiefstand
EZB hält Leitzins  auf Rekordtief von null Prozent
Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Das beschloss der EZB-Rat bei seiner Sitzung am …
EZB hält Leitzins  auf Rekordtief von null Prozent

Kommentare