Frankfurt: Lufthansa will Landebahn-Eröffnung verschieben

Frankfurt am Main/Hamburg - Lufthansa-Chef Christoph Franz fordert, die für kommenden Freitag vorgesehene Eröffnung der neuen Landebahn am Flughafen Frankfurt am Main zu verschieben.

Als Grund nannte er im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Sonntag das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) zum umstrittenen Nachtflugverbot an Deutschlands größtem Flughafen.

Lufthansa: Die neuen Sitze der Eurokabine

Lufthansa: Die neuen Sitze der Eurokabine

Der VGH hatte vorige Woche Starts und Landungen in der Zeit von 23.00 bis 5.00 Uhr untersagt. Dies sei “völlig unverständlich“ und “ein klarer Rückschlag für den Standort Deutschland“, sagte Franz. Die neue Landebahn sollte erst nach dem für Anfang 2012 erwarteten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in der Sache in Betrieb gehen, sagte Franz. Der Flughafenbetreiber Fraport wies das Ansinnen zurück.

AP

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Genug Aktionäre überzeugt: Finanzinvestoren übernehmen Stada
Das lange Übernahmeringen um den hessischen Arzneimittelhersteller ist beendet. Bain und Cinven haben im zweiten Anlauf die nötige Zustimmung der Aktionäre erreicht. Nun …
Genug Aktionäre überzeugt: Finanzinvestoren übernehmen Stada
Schweiz verhängt Zulassungsstopp für manipulierte Porsche-Cayenne-Wagen
Die Behörden in der Schweiz haben einen Zulassungsstopp für bestimmte Modelle des Porsche Cayenne verhängt. Grund dafür ist der Umweltschutz.
Schweiz verhängt Zulassungsstopp für manipulierte Porsche-Cayenne-Wagen
Unternehmer Wöhrl will insolvente Air Berlin übernehmen
Der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat sein Interesse an der Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin signalisiert.
Unternehmer Wöhrl will insolvente Air Berlin übernehmen
Studie: Lufthansa-Monopol droht vor allem auf innerdeutschen Strecken
Eine Komplettübernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin würde der Lufthansa vor allem auf innerdeutschen Strecken zu einem starken Monopol verhelfen.
Studie: Lufthansa-Monopol droht vor allem auf innerdeutschen Strecken

Kommentare