Frankreich schrammt nur knapp an Rezession vorbei

- Paris - Der wichtigste deutsche Handelspartner Frankreich entgeht im laufenden Jahr voraussichtlich nur knapp der Rezession. Die Wirtschaft befinde sich im tiefsten Konjunkturtal seit der Rezession 1993, stellte das nationale Statistikamt INSEE in seinem Bericht in Paris fest. Für 2003 wird nur noch ein minimales Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent erwartet, nachdem im Juni noch von 0,8 Prozent ausgegangen worden war.

 <P>Regierungschef Jean-Pierre Raffarin rechnet für Anfang 2004 mit einer Erholung. Die konservative Regierung hatte ihre Vorhersage für 2003 zuletzt auf 0,5 Prozent nach unten revidiert, nachdem das Wachstum im Vorjahr bereits auf 1,2 Prozent gesunken war. Für 2004 erwartet sie ein Wachstum von 1,7 Prozent.</P><P>Als Hauptgründe für den Konjunktureinbruch machen die Statistiker neben dem schwachen Außenhandel, einen drastischen Konsumrückgang und schleppende Investitionen aus. Für das dritte Quartal veranschlagen sie ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 0,2 Prozent und für das vierte von 0,4 Prozent.</P><P>Im zweiten Quartal war mit minus 0,3 Prozent ein Tiefpunkt erreicht worden. Am Arbeitsmarkt gibt es keine Entwarnung. Die Arbeitslosenquote dürfte bis Dezember weiter auf 9,9 Prozent steigen nach 9,6 Prozent im August. Für die Euro-Zone wird 2003 ein Wirtschaftswachstum von lediglich 0,4 Prozent erwartet. Europa werde in diesem Jahr der Rezession nur durch die anziehende Erholung in den USA entkommen, heißt es in dem Bericht.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs
Wenn Großbritannien die EU verlässt, welche Geschäfte werden Banken dann noch von London aus machen können? Mehrere Geldhäuser sorgen sich deswegen - und spielen mit dem …
Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs
Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Berlin/Wolfsburg - Winterkorn kommt - aber sagt er auch etwas? Grüne und Linke glauben, dass kaum ein Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss mehr über den Diesel-Skandal …
Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Berlin (dpa) - Begleitet von Debatten über mehr Tierschutz wird heute in Berlin die Agrarmesse Grüne Woche eröffnet. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) gibt am …
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch wieder etwas vorgewagt. Der Dax nahm erneut Tuchfühlung zur Marke von 11.600 Punkten …
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte

Kommentare