+
Hapag-Lloyd ringt um frisches Kapital.

FTD: Hapag-Lloyd ringt um frisches Kapital

Hamburg - Bei Deutschlands größter Containerreederei Hapag-Lloyd arbeiten die Eigentümer nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD, Montag) an einem Hilfspaket, um das Überleben des Unternehmens mit rund 7400 Beschäftigten zu sichern.

"Die Gespräche haben begonnen", sagte ein Repräsentant eines Eigentümers. Die Reederei führe inzwischen auch Gespräche mit der Bundesregierung über staatliche Hilfen.

In der Diskussion ist laut FTD dem Vernehmen nach ein KfW-Kredit von bis zu 300 Millionen Euro zur Bilanzfinanzierung. Die Gespräche befänden sich noch im Anfangsstadium, habe es in Berlin geheißen. Das Instrument der Bilanzfinanzierung hatte die Bundesregierung mit dem zweiten Konjunkturpaket geschaffen, um Firmen mit Eigenkapitalproblemen helfen zu können.

Im ersten Quartal hatte Hapag-Lloyd auch wegen der weltweit negativen Situation im Containergeschäft einen operativen Verlust von 222 Millionen Euro eingefahren.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump geht auf Konfrontationskurs zu Peking
Washington - Kurz nach ihrem Amtsantritt hat die neue US-Regierung klar gemacht, dass sie im Verhältnis zu China keinem Streit aus dem Weg gehen wird:
Trump geht auf Konfrontationskurs zu Peking
EU-Handelsausschuss macht Weg für Ceta frei
Brüssel - Das europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta hat die nächste Hürde genommen. Der zuständige Ausschuss im Europaparlament stimmte am Dienstag für den …
EU-Handelsausschuss macht Weg für Ceta frei
BayernLB-Chef: Europa droht Bankensterben
München - Europa droht nach Einschätzung von BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler wegen verschärfter Regulierung ein großes Bankensterben.
BayernLB-Chef: Europa droht Bankensterben
Etihad-Chef Hogan geht - Beteiligungen auf dem Prüfstand
Machtwechsel bei Etihad: Konzernchef James Hogan verlässt die arabische Airline. Nun überprüft der Air-Berlin-Großaktionär auch seine Beteiligungen an anderen …
Etihad-Chef Hogan geht - Beteiligungen auf dem Prüfstand

Kommentare