+
Hapag-Lloyd ringt um frisches Kapital.

FTD: Hapag-Lloyd ringt um frisches Kapital

Hamburg - Bei Deutschlands größter Containerreederei Hapag-Lloyd arbeiten die Eigentümer nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD, Montag) an einem Hilfspaket, um das Überleben des Unternehmens mit rund 7400 Beschäftigten zu sichern.

"Die Gespräche haben begonnen", sagte ein Repräsentant eines Eigentümers. Die Reederei führe inzwischen auch Gespräche mit der Bundesregierung über staatliche Hilfen.

In der Diskussion ist laut FTD dem Vernehmen nach ein KfW-Kredit von bis zu 300 Millionen Euro zur Bilanzfinanzierung. Die Gespräche befänden sich noch im Anfangsstadium, habe es in Berlin geheißen. Das Instrument der Bilanzfinanzierung hatte die Bundesregierung mit dem zweiten Konjunkturpaket geschaffen, um Firmen mit Eigenkapitalproblemen helfen zu können.

Im ersten Quartal hatte Hapag-Lloyd auch wegen der weltweit negativen Situation im Containergeschäft einen operativen Verlust von 222 Millionen Euro eingefahren.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax kaum bewegt in ruhigem Handel
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von einem extrem …
Dax kaum bewegt in ruhigem Handel
Gericht: Lebensversicherer müssen detailliert informieren
Frankfurt/Main (dpa) - Lebensversicherer müssen ihre Kunden nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt detailliert über einen wichtigen Teil der Verzinsung - die …
Gericht: Lebensversicherer müssen detailliert informieren
EU-Staaten wollen neue Regeln für Autozulassung vereinbaren
Brüssel (dpa) - Autobauer sollen nach dem Willen der EU-Länder bei Verstößen gegen Umweltvorschriften künftig Strafen von bis zu 30 000 Euro pro Fahrzeug fürchten müssen.
EU-Staaten wollen neue Regeln für Autozulassung vereinbaren
US-Investor Warren Buffett steigt bei Lanxess ein
Köln (dpa) - Der bekannte US-Großinvestor Warren Buffett ist mit einem größeren Aktienpaket beim Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess eingestiegen und hat damit für …
US-Investor Warren Buffett steigt bei Lanxess ein

Kommentare