+
Fast gleich groß aber unterschiedlich viel wert: Die neue Fünf-Euro-Münze neben dem bisherigen Modell 2 Euro.

2000 Stück fanden am ersten Tag einen Abnehmer

Heiß begehrt: Die neue Fünf-Euro-Münze

  • schließen

München - Die neuen Fünf-Euro-Münzen waren am ersten Tag ihrer Ausgabe in München heiß begehrt. Für ein paar Tage wird das Kontingent aber noch reichen.

Seit Donnersrtag ist sie zu haben: Die neue Fünf-Euro-Münze. Am ersten Ausgabetag herrschte großer Andrang. Vor vielen Filialen der Bundesbank bildeten sich lange Schlangen. Auch in München an der Leopoldstraße 234 war das Interesse groß, wie Reiner Pillep, Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in München, berichtet. „Ab 9 Uhr haben die Leute unsere Kassenschalter gestürmt“, erzählt er. Rund 2000 Münzen wurden in München bis zum Mittag ausgegeben – die Filiale schließt um 12.30 Uhr. Das Kontingent reiche aber noch für die nächsten Tage, beteuert Pillep. Das hängt auch damit zusammen, dass die Ausgabe der Münzen auf ein Exemplar pro Person pro Tag beschränkt ist.

So sollen möglichst viele Menschen die Sammlermünze mit dem blauen Plastikring erwerben können. Die Fünf-Euro-Münze „Planet Erde“ gilt als gesetzliches Zahlungsmittel, allerdings ausschließlich in Deutschland. Die Gesamtauflage der Münze beträgt 2,25 Millionen Stück. Davon wurden 250 000 in der „Sammlerqualität Spiegelglanz“ geprägt. Diese Version war bereits vor Donnerstag aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr bestellbar. Nicht nur bei den Filialen der Bundesbank – auch im Münzhandel und bei einigen Geschäftsbanken ist die Fünf-Euro-Münze erhältlich. „Banken und Handel einen Aufschlag verlangen, bei uns gibt es die Fünf-Euro-Münze zum Nennwert“, so Pillep.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Wirtschaftsminister Ende Juni in Deutschland
Wirtschaftspolitisch hat es schon mächtig geknirscht zwischen Europa und der neuen US-Regierung. Die Deutschen wollen die Wogen glätten - nach der Kanzlerin war jetzt …
US-Wirtschaftsminister Ende Juni in Deutschland
Öl-Allianz ist sich einig: Förderlimit wird verlängert
Opec- und Nicht-Opec-Staaten rücken im Ringen um einen höheren Ölpreis immer näher zusammen. Doch das Signal einer Verlängerung des Förderlimits ist am Markt zunächst …
Öl-Allianz ist sich einig: Förderlimit wird verlängert
Dax knapp im Minus - schwankender Handel am Feiertag
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat einen launischen Handel an Christi Himmelfahrt mit einem leichten Minus beendet.
Dax knapp im Minus - schwankender Handel am Feiertag
Fiat Chrysler droht eigenes "Dieselgate"
Déjà-vu? Nach VW hat mit Fiat Chrysler der zweite internationale Autoriese eine Klage der US-Justiz wegen vermeintlichen Abgas-Betrugs am Hals. Auch auf Daimler haben …
Fiat Chrysler droht eigenes "Dieselgate"

Kommentare