Fußball kurbelt Weihnachtsgeschäft an

- Hamburg/München - Die Fußball-WM 2006 in Deutschland kurbelt bereits jetzt das Weihnachtsgeschäft an. Mit Blick auf das Fußballereignis im kommenden Sommer würden bereits deutlich mehr Flach-Bildschirme verkauft, sagte der Vorsitzende des hessischen Einzelhandelsverbandes, Frank Albrecht. Auch WM-Artikel wie Trikots fänden guten Absatz. Neben Handys, Digital-Kameras und MP3-Playern seien besonders Flachbildschirmfernseher begehrt. "Da dürften sich viele schon auf die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer vorbereiten."

Unterdessen haben die Weihnachtseinkäufer den Einzelhändlern am dritten Adventssamstag vielerorts den bislang besten Tag in diesem Jahr beschert. "Das ist bis jetzt der umsatzstärkste Tag des Jahres", sagte Karstadt-Quelle-Sprecher Jörg Howe. Ähnlich äußerten sich Branchensprecher in etlichen Regionen Deutschlands. "Die Innenstädte sind gerammelt voll", sagte Sabine Hagmann vom Einzelhandelsverband im Südwesten. Die insgesamt schwache Konsumkonjunktur sorgt aber dafür, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen: "Wir fackeln kein bengalisches Feuer ab, aber wir sind zufrieden", sagte der Sprecher des bayerischen Einzelhandels, Bernd Ohlmann, in München.

Volle Geschäfte und eine positive Stimmung nähren bei den Händlern die Hoffnung auf eine Verbesserung gegenüber 2004. "Die Stimmung der Kunden ist gut, das Interesse ist da", sagte der Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE, Hubertus Pellengahr. Auch das Wetter trage positiv dazu bei. "Das kühle und trockene Wetter ist wie gemacht für den Handel." Albrecht sagte: "Die Talsohle im Einzelhandel ist erreicht." Das Geschäft laufe deutlich besser als im vergangenen Jahr, der dritte Advent habe eine Steigerung zu den vergangenen zwei Adventswochenenden gebracht.

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