Gastgewerbe erwartet Ende der Krise

- Berlin - Das Gastgewerbe in Deutschland erwartet nach langer Talfahrt eine Stabilisierung im neuen Jahr. "Wenn wir beim Umsatz glatt ohne Verlust herauskommen, wäre 2004 nicht schlecht", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Christian Ehlers.

<P>Nach dem Beschluss für Steuererleichterungen müssten die Kunden aber auch erst Gewissheit über zusätzliche Belastungen gewinnen. "So lange die Unklarheit nicht endgültig beendet ist, wird es keinen fulminanten Start geben."</P><P>In diesem Jahr muss die Branche nochmals Einbußen verkraften. Der Vorjahresumsatz von 58,8 Milliarden Euro werde voraussichtlich um fünf Prozent absacken. Dabei sei die Lage bei den Hotels etwas besser als bei Kneipen und Restaurants. Hoffen lasse viele Hoteliers, dass das monatelange mediterrane Wetter dieses Jahres in Deutschland auf die Buchungen für den Sommer 2004 positiv ausstrahlen könnte.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare