Geldhäuser machen mit Abmagerungskur ernst

- München - Die deutschen Banken ziehen ihre Abmagerungskur durch. Die HypoVereinsbank verkauft ihre Tochter Bank von Ernst nach Unternehmensangaben für 323 Millionen Euro an die Royal Bank of Scotland _ das fünftgrößte Finanzinstitut der Welt. Die Bayerische Landesbank stößt ihre zehnprozentige Beteiligung an der Südtiroler Sparkasse für knapp 80 Millionen Euro an deren Stiftung ab, wie das Institut mitteilte.

<P>Die HypoVereinsbank setzt mit dem Verkauf ihrer Schweizer Tochter in dieser Woche den zweiten Schritt im Rahmen des Konzernumbaus. Am Montag war die Immobilientochter Hypo Real Estate an die Börse gebracht worden. Nach Informationen aus Finanzkreisen soll der Verkauf der Bank von Ernst den Münchnern einen Buchgewinn von 250 Millionen Euro bringen. "Damit schärfen wir unser Profil in den Kernmärkten und stärken die Eigenkapitalbasis der HVB", erklärte Vorstandssprecher Dieter Rampl. Die Bank von Ernst beschäftigt 450 Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von 8,3 Milliarden Euro. Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Mit einer Zustimmung der Aufsichtsbehörden wird gerechnet.</P><P>Die Bayerische Landesbank gibt ihren Anteil an der Südtiroler Sparkasse an deren Stiftung ab. "Das gesamte Beteiligungsportfolio steht auf dem Prüfstand", sagte ein Landesbank-Sprecher. Dabei habe man sich zum Verkauf der Beteiligung entschieden. Man wolle trotzdem die Zusammenarbeit mit dem norditalienischen Institut intensivieren.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge
Trotz Problemen mit der Sprache und fehlender Qualifikationen: Immer mehr mittelständische Betriebe beschäftigen laut einer Befragung Flüchtlinge.
Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge
Geplanter Börsengang: Mit diesen Millionen-Einnahmen kalkuliert Dropbox
Der Online-Speicherdienst Dropbox will 500 Millionen Dollar (407 Mio Euro) mit seinem geplanten Börsengang einnehmen.
Geplanter Börsengang: Mit diesen Millionen-Einnahmen kalkuliert Dropbox
Begrenzte Diesel-Fahrverbote geplant
Am Dienstag wollen die höchsten deutschen Verwaltungsrichter über die Zulässigkeit von Diesel-Fahrverboten entscheiden. Jetzt wird eine Initiative des …
Begrenzte Diesel-Fahrverbote geplant
Unglaublich: So profitiert US-Milliardär von Trumps Steuerreform
US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. „Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen“ seien nötig, um die Gewinne seiner Beteiligungsgesellschaft …
Unglaublich: So profitiert US-Milliardär von Trumps Steuerreform

Kommentare