+
General Motors ist in China erfolgreicher als in den USA.

General Motors in China gefragter als in den USA

Shanghai/Detroit - Die Autos von General Motors sind gefragt - zumindest in Asien. Dort verkauft der amerikanische Autohersteller inzwischen mehr Fahrzeuge als in der Heimat.

General Motors hat im ersten Halbjahr mehr Wagen in China als in der Heimat abgesetzt. 1,2 Millionen Mal kauften die Chinesen, die Amerikaner knapp 1,1 Millionen Mal. Das ist der vorläufige Höhepunkt eines schon seit Jahren andauernden Wandels. Die Automärkte in den Schwellenländern boomen ungebrochen, während sich die Käufer in den Industriestaaten seit der Krise eher zurückhalten. Neben China und Indien ist auch Lateinamerika ein Motor der weltweiten Autoindustrie.

Eindrücke von der Autoschau 2010 in China

Autoshow in China 2010: Sexy Kurven im Paradies

Nach den GM-Angaben vom Freitag stiegen die Verkäufe im Reich der Mitte um fast 49 Prozent. In den USA verkaufte der Konzern 13 Prozent mehr Autos als im krisengeschüttelten Vorjahreszeitraum. Was für General Motors gilt, gilt auch für Konkurrenten. So gelang es den deutschen Autoherstellern nur dank der kräftigen Nachfrage aus Asien, dass die Pkw-Exporte im ersten Halbjahr um 44 Prozent stiegen, wie VDA-Präsident Matthias Wissmann am Freitag in Berlin erläuterte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brexit schwächt britische Wirtschaft deutlich
London/Köln (dpa) - Die wirtschaftlichen Folgen des britischen EU-Ausstiegs könnten weitaus drastischer sein, als es die jüngsten Wirtschaftszahlen aus London vermuten …
Brexit schwächt britische Wirtschaft deutlich
Start für Dieselfonds wird umgehend gefordert
Viele Städte kämpfen gegen zu hohe Stickoxid-Werte, es drohen Fahrverbote von älteren Dieselautos. Der Städtetag mahnt nun mehr Tempo bei Projekten für bessere Luft an.
Start für Dieselfonds wird umgehend gefordert
Bedeutung reiselustiger Senioren für Tourismusbranche wächst
Kiel (dpa) - Senioren werden nach Einschätzung des Tourismusexperten Martin Lohnmann für die Reisebranche immer wichtiger. "Ältere Menschen sind heute flexibler, fitter …
Bedeutung reiselustiger Senioren für Tourismusbranche wächst
Dax nimmt kleines Plus ins Wochenende
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat eine durchwachsene Woche mit einem kleinen Plus beendet. Das auf ein Rekordhoch gestiegene Ifo-Geschäftsklima stützte den Leitindex …
Dax nimmt kleines Plus ins Wochenende

Kommentare