+
BMW hat erstmals die neue Generation der 5er-Reihe gezeigt.

Generationswechsel beim 5er BMW

München - BMW hat erstmals die neue Generation der 5er-Reihe gezeigt. Die “wichtigste Baureihe im Modellprogramm“ soll ihre Publikumspremiere Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon feiern.

Sie kommt am 20. März in den Handel. Starten wird die sechste Generation nach BMW-Angaben zunächst als Limousine. Der Nachfolger des Kombimodells Touring wird Ende 2010 erwartet. Die Preise für den 5er steigen im Vergleich zum Vorgänger um rund 1000 Euro. Weil das Basismodell 520d für 39 950 Euro aber erst im Sommer 2010 kommt, müssen die Kunden der ersten Stunde mindestens 41 900 Euro anlegen.

Der neue 5er BMW

Der neue 5er ist in der Länge um fünf und beim Radstand um neun Zentimeter gewachsen. Mit nun 2,97 Metern Radstand und 4,90 Metern Gesamtlänge soll der Wagen innen spürbar mehr Platz bieten. Der Kofferraum fasst unverändert 520 Liter. Zum Start gibt es den 5er mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren, die allesamt sparsamer seien als beim Vorgänger. Basis-Benziner wird der 150 kW/204 PS starke Sechszylinder im 523i. Darüber rangieren mit ebenfalls sechs Zylindern die Modelle 528i (190 kW/258 PS) und 535i (225 kW/306 PS) sowie der V8 mit 300 kW/407 PS im 550i. Bei den Dieseln haben die Kunden zunächst die Wahl zwischen den Sechszylindern im 523d (150 kW/204 PS) und im 525d mit 180 kW/245 PS. Zum Sommer kommt als Sparmodell und vorerst einziger Vierzylinder der 135 kW/184 PS starke 520d, der als erster 5er auch mit Start-Stopp- Automatik bestückt wird. Damit sollen der Verbrauch auf 5,0 Liter und der CO2-Ausstoß auf 132 g/km sinken.

Zu den mehrheitlich aufpreispflichtigen Neuerungen zählen unter anderem eine lenkende Hinterachse und die Verkehrszeichen-Erkennung aus der BMW 7er-Baureihe. Außerdem gibt es eine automatische Einparkfunktion sowie eine Sicherheitselektronik, die mit kurzen Bremsstößen vor zu geringem Sicherheitsabstand warnt. Mittelfristig soll es im 5er weitere Technologiepremieren geben. Das gilt für den Allradantrieb xDrive ebenso wie für eine Version mit Hybridantrieb. Auch eine neue M-Variante soll es geben - mit vermutlich deutlich mehr als 368kW/500 PS.

dpa

Der neue 5er BMW

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
Bei Microsoft läuft es dank brummender Cloud-Dienste schon länger wieder rund. Inzwischen florieren die Geschäfte auch in anderen Sparten - die Quartalszahlen …
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
Schon im September sollen für MAN Trucks mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. Das soll nicht die einzige Innovation des Unternehmens bleiben.
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Verhängen die USA im Handelsstreit mit der EU hohe Sonderzölle auf Autos? Diese Frage sorgt seit Monaten für Nervosität - vor allem Deutschland bangt wegen der großen …
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank
Der US-Präsident sagt mitunter Dinge, die er besser für sich behalten sollte. Diesmal rüffelt er die unabhängige Notenbank Fed, weil diese die Leitzinsen erhöht hat. …
Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.