Genossenschaftsbanken erwarten mehr Kreditausfälle

München - Die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken rechnen 2009 mit doppelt so vielen Kreditausfällen wie im vergangenen Jahr.

Vor allem bei Firmenkrediten dürfte sich im zweiten Halbjahr die schlechte wirtschaftliche Lage zunehmend bemerkbar machen, sagte der Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern, Stephan Götzl, am Mittwochabend in München.

“Wir gehen 2009 von einer Verdopplung der Ausfälle aus.“ Dies wären dann etwa 0,08 bis 0,09 Prozent der Bilanzsumme im Vergleich zu 0,04 Prozent 2008. Insgesamt verspreche 2009 aber ein gutes Jahr zu werden. So sei zum Beispiel mit deutlich geringeren Wertpapier-Abschreibungen zu rechnen als im Vorjahr.

(dpa/lby)

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airbus feiert Erstflug des A330neo
Sparsamere Triebwerke und neue Flügel: Mit der Neuauflage des Langstrecken-Flugzeugs A330 will Airbus sich im Wettbewerb mit Boeings "Dreamliner" behaupten. Nun hebt der …
Airbus feiert Erstflug des A330neo
Chinas Wirtschaft wächst robust
Pünktlich zum wichtigen Parteikongress in Peking präsentiert China solide Konjunkturdaten. Doch Experten warnen: Das Wachstum wird durch Schulden erkauft. Neue Rezepte …
Chinas Wirtschaft wächst robust
DIHK: Brexit würgt Aufschwung nicht ab
Berlin (dpa) - Der geplante EU-Austritt Großbritanniens ist nach Einschätzung der Wirtschaft keine Gefahr für die robuste Konjunktur in Deutschland.
DIHK: Brexit würgt Aufschwung nicht ab
Bericht: Einschnitte in der Siemens-Kraftwerksparte geplant
München (dpa) - Siemens plant nach einem Bericht des "Manager Magazins" harte Einschnitte in der Kraftwerkssparte Power & Gas. Nach internen Plänen sollten bis zu elf …
Bericht: Einschnitte in der Siemens-Kraftwerksparte geplant

Kommentare