Geschäft mit deutschen Lastwagen legt im Juli kräftig zu

Frankfurt/Main - Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat das Geschäft mit Transportern und Lastwagen im Juli zugelegt. Dank der hohen Auftragsbestände aus dem Inland und lebhafter Exporte hätten die deutschen Hersteller die Produktion im vergangenen Monat deutlich gesteigert, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt mit.

Die Produktion kletterte um sechs Prozent auf 45 570 Fahrzeuge. Dabei wurde vor allem die Fertigung schwerer Nutzfahrzeuge ausgeweitet.

 Ins Ausland wurden mit 31 720 Fahrzeugen rund vier Prozent mehr Lastwagen verkauft als im Vorjahr. Vor allem leichte Fahrzeuge waren gefragt, der Export der schweren Lkw ging dagegen um fünf Prozent zurück. Im Inland wurden im Juli insgesamt 28 730 Lastwagen zugelassen - sechs Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dabei stieg vor allem der Verkauf schwerer Lastwagen über sechs Tonnen (plus 11 Prozent), der Absatz der Transporterklasse legte um fünf Prozent und der Busse um acht Prozent zu.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Miese Öko-Bilanz des Bitcoin treibt Suche nach Alternativen
Ob ein Bitcoin-Investment sich langfristig finanziell lohnt, wird die Zeit zeigen. Dass der Boom der Digitalwährung der Umwelt schadet, bezweifeln aber selbst …
Miese Öko-Bilanz des Bitcoin treibt Suche nach Alternativen
Inflation in Deutschland zieht etwas an
Für Sprit und Haushaltsenergie haben Verbraucher im November tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Inflation steigt insgesamt. Dennoch ist ein Ende der ultralockeren …
Inflation in Deutschland zieht etwas an
Dax tritt vor Fed-Entscheid auf der Stelle
Frankfurt/Main (dpa) - In Erwartung der nächsten US-Zinserhöhung lassen es die Anleger bei deutschen Aktien vorerst ruhiger angehen. Nach den Kursgewinnen vom Vortag lag …
Dax tritt vor Fed-Entscheid auf der Stelle
Klau am Hof: Landmaschinen im Visier von Dieben
Sie bauen die teure GPS-Technik aus Landmaschinen aus oder stehlen gleich den ganzen Traktor: Diebe machen Landwirten das Leben schwer. Die Polizei geht davon aus, dass …
Klau am Hof: Landmaschinen im Visier von Dieben

Kommentare