Geschäft mit deutschen Lastwagen legt im Juli kräftig zu

Frankfurt/Main - Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat das Geschäft mit Transportern und Lastwagen im Juli zugelegt. Dank der hohen Auftragsbestände aus dem Inland und lebhafter Exporte hätten die deutschen Hersteller die Produktion im vergangenen Monat deutlich gesteigert, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt mit.

Die Produktion kletterte um sechs Prozent auf 45 570 Fahrzeuge. Dabei wurde vor allem die Fertigung schwerer Nutzfahrzeuge ausgeweitet.

 Ins Ausland wurden mit 31 720 Fahrzeugen rund vier Prozent mehr Lastwagen verkauft als im Vorjahr. Vor allem leichte Fahrzeuge waren gefragt, der Export der schweren Lkw ging dagegen um fünf Prozent zurück. Im Inland wurden im Juli insgesamt 28 730 Lastwagen zugelassen - sechs Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dabei stieg vor allem der Verkauf schwerer Lastwagen über sechs Tonnen (plus 11 Prozent), der Absatz der Transporterklasse legte um fünf Prozent und der Busse um acht Prozent zu.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit

Kommentare