Kalt erwischt

Heftiger Gewinneinbruch: So will H&M zurück an die Spitze

Der lange Winter hat H&M kalt erwischt. Der angeschlagene Moderiese wurde die Frühlingsmode nur mit hohen Rabatten los. Das schlägt auf den Gewinn.

Stockholm - Ladenhüter und hohe Rabatte haben dem schwedischen Moderiesen H&M den Start ins Jahr verdorben. Der Gewinn brach im ersten Geschäftsquartal bis Ende Februar um fast die Hälfte ein.

"Der Jahresbeginn war hart"

Unter dem Strich blieben 1,37 Milliarden schwedische Kronen (134 Millionen Euro), wie das Unternehmen in Stockholm mitteilte. "Der Jahresbeginn war hart", sagte H&M-Chef Karl-Johan Persson. Er kündigte an, der Konzern werde sich künftig wieder mehr auf die Kernmarke H&M konzentrieren und dafür auch neue Ladenkonzepte ausprobieren.

H&M steckt seit geraumer Zeit in Schwierigkeiten. Online-Händler wie Zalando und Asos ziehen Kundenschaft ab. Auch beim Preis sind die Schweden nicht mehr das Maß aller Dinge: Ketten wie Primark sind noch billiger. Gegen Inditex, den großen Rivalen aus Spanien, hat H&M ebenfalls das Nachsehen. Die Zara-Mutter ist wesentlich schneller, wenn es darum geht, neue Trends in die Läden zu bekommen.

Beste Onlineshops in Deutschland

Ein Ranking der Internetseite ehi.org verrät, welche Onlineshops in Deutschland unter den Top 100 sind. Wir haben die besten 12 für Sie aufgelistet: 

Platz

Onlineshop

E-Commerce Umsatz 2016

1

amazon.de

8.122,9

2

otto.de

2.743,4

3

zalando.de

1.121,8

4

notebooksbilliger.de

706,0

5

bonprix.de

586,6

6

mediamarkt.de

532,8

7

cyberport.de

517,4

8

conrad.de

471,8

9

tchibo.de

450,0

10

alternate.de

432,3

11

hm.com/de

372,9

12

baur.de

352,0

Umsatz im Internet soll steigen

Persson setzt viel Hoffnung in den Ausbau des Online-Handels. Er rechne damit, dass der Umsatz im Internet in diesem Jahr um ein Viertel zulege, sagte er. In den Läden dagegen wird immer weniger verkauft und die Lager sind voll. Zu Jahresbeginn blieb wegen des schlechten Wetters auch die Frühlingsmode liegen, so dass H&M sie mit hohen Rabatten losschlug. Durch die schwachen Verkäufe und günstigeren Preise verschlechterte sich die Profitabilität. Der Umsatz fiel um 1,7 Prozent auf 46,2 Milliarden Kronen. 

Auch das Handelsblatt sieht H&M nicht an der Spitze der größten Modehändler. In einem Ranking kommt der schwedische Konzern mit einem Umsatz von 17,800 Milliarden US-Dollar nur auf Platz 7. Inditex,ein Haus, das für der Kaufhäuser wie Zara, Zara Home und Massimo Dutti bekannt ist, schneidet mit Platz 5 ab. Auf Platz 1 landet Sears, ein Traditionsunternehmen aus den USA.

Sehen Sie hier: Die Klamotten von H&M sind nicht jedermanns Sache. Mit Absicht verbrennen würden sie wohl trotzdem nur die wenigsten. Genau das macht allerdings ein Kraftwerk - aus gutem Grund! 

In einigen Läden würden in diesem Jahr neue Konzepte getestet, die das Einkaufen angenehmer machen sollten, kündigte Persson an, ohne diese Änderungen weiter zu beschreiben. Zum Jahreswechsel hatte H&M bereits angekündigt, Läden zu schließen und weniger neu zu eröffnen.

Mit Optimierung des Onlinehandels zum Erfolg

Außerdem sollen Läden und Online-Geschäft besser verzahnt werden, beispielsweise indem man online bestellte Kleidung dort abholen und auch zurückgeben oder umtauschen kann. Der Onlinehandel solle mit schnelleren Lieferungen und automatisierten Lagern optimiert werden, kündigte Persson an.

Beim Sortiment habe H&M im vergangenen Jahr Fehler gemacht und sich nun nicht schnell genug verbessert, gab der Unternehmens-Chef zu. 2018 sei ein Übergangsjahr, in dem viele Neuerungen erst zum Tragen kommen müssten. Einige Initiativen seien vielversprechend, aber noch nicht groß genug, um sich auf die Bilanz auszuwirken.

Anfang des Jahres machte H&M schlechte Schlagzeilen wegen Rassismuss-Vorwürfen.

Trotz Fokus auf die Kernmarke gibt H&M seine Pläne für eine neue Schnäppchenmarke nicht auf. Sie soll im zweiten Halbjahr unter dem Titel "Afound" online und mit Shops zunächst in Schweden starten. Hier soll ähnlich einem Outlet reduzierte Kleidung von H&M-Labels und zusätzlich anderen Marken angeboten werden.

Mitteilung H&M (englisch)

Sehen Sie mehr zum Thema: Wann eröffnet der Mode-Discounter Primark seine München-Filiale?

dpa/sms

Rubriklistenbild: © Hauke-Christian Dittrich

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