Das Wetter trübt die Bilanz

Gewinn von Zalando bricht ein

Berlin - Der Online-Modehändler Zalando hat im ersten Quartal deutlich weniger Gewinn gemacht. Als Grund für die Entwicklung nennt das Unternehmern vor allem das milde Wetter.

Unterm Strich erwirtschaftete das Berliner Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres lediglich 3,1 Millionen Euro, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht hervorgeht. Ein Jahr zuvor hatte sich das Ergebnis noch auf 18,0 Millionen Euro belaufen. Zalando befinde sich aber "weiterhin in einer soliden wirtschaftlichen Lage", betonte der Vorstand.

Ein Grund für die schlechteren Zahlen war dem Quartalsbericht zufolge das Wetter: Der milde Januar und der kalte März hätten für eine "niedrige Abverkaufsquote" der Herbst- und Winterkollektion geführt. Dies wiederum habe zu Rabatten und zu einem "langsameren Start" in die Frühjahrs- und Sommersaison geführt.

Der Umsatz stieg um knapp 24 Prozent auf gut 796 Millionen Euro. Die Zahl der aktiven Kunden wuchs um drei Millionen auf 18,4 Millionen. Insgesamt gingen bei dem Onlinehändler im ersten Quartal 15,6 Millionen Bestellungen ein.

AFP

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

EU feiert das Ende der Griechenland-Rettung
Die letzten Hilfskredite sind überwiesen - von insgesamt 289 Milliarden Euro. Haben die internationalen Gläubiger Griechenland wirklich gerettet? Oder kaputt gespart?
EU feiert das Ende der Griechenland-Rettung
Drohender Kurzschluss: Volkswagen ruft 700.000 Autos zurück
Wolfsburg (dpa) - Volkswagen ruft weltweit knapp 700.000 Autos vom Typ Tiguan und Touran zurück - bundesweit sind es rund 52.500 Wagen. Grund des Rückrufs sei eine …
Drohender Kurzschluss: Volkswagen ruft 700.000 Autos zurück
Bund unter Druck: Hilfe für Dürreversicherung gefordert
Die Dürre hat große Schäden verursacht, der Staat soll helfen. Helfen könnte auch eine Dürreversicherung, doch die haben nur ganz wenige deutsche Bauern - weil der Staat …
Bund unter Druck: Hilfe für Dürreversicherung gefordert
Kopiert Aldi bei Rossmann? Kundin wundert sich - das steckt dahinter
Kurioser Fund: Eine Kundin kauft bei Aldi ein Produkt ein, das Muster kommt ihr sehr bekannt vor. Auch Aldi weiß nicht weiter - dabei ist die Erklärung simpel.
Kopiert Aldi bei Rossmann? Kundin wundert sich - das steckt dahinter

Kommentare