HRE gibt 47 Milliarden Euro Garantien zurück

München - Die Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) hat nach der Gründung ihrer Bad Bank weitere staatliche Milliardengarantien zurückgegeben. Insgesamt handele es sich um Bürgschaften in Höhe von 47 Milliarden Euro.

Das teilte die Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement am Montag in München mit. In den vergangenen Tagen war bereits über die Rückgabe der Staatsgarantien spekuliert worden. Nach ihrem knapp verhinderten Zusammenbruch vor zwei Jahren hatte die HRE zeitweise mehr als 100 Milliarden Euro an Garantien und Kapital vom Banken-Rettungsfonds Soffin erhalten. Inzwischen hat der Konzern davon mehr als die Hälfte zurückgegeben. “Dies konnte erfreulicherweise schneller als ursprünglich vorgesehen erfolgen“, sagte Ernst-Albrecht Brockhaus vom Vorstand der FMS Wertmanagement. Die restlichen Garantien in Höhe von 53 Milliarden Euro sollen bis spätestens Mitte kommenden Jahres zurückgegeben werden.

In die Abwicklungsanstalt hatte die verstaatlichte HRE im Oktober milliardenschwere Altlasten ausgelagert und ihre Bilanz damit bereinigt. Für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2011 rechnet die HRE dadurch im Kerngeschäft, in dem sie jetzt als Deutsche Pfandbriefbank auftritt, mit einem Gewinn. Nach der Abspaltung der Altlasten benötigt die verbleibende Kernbank keine neuen Garantien, da sie ihr Neugeschäft selbstständig refinanzieren soll. Sie profitiert dabei an den Kapitalmärkten indirekt auch von der guten Bonität Deutschlands.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airbus übernimmt Steuer bei Bombardiers C-Serie
Überraschung in der Flugzeugindustrie: Airbus steigt bei der C-Serie des kanadischen Konkurrenten Bombardier ein. Der Coup ist politisch delikat - denn Bombardier ist im …
Airbus übernimmt Steuer bei Bombardiers C-Serie
Dax kann Marke von 13 000 Punkten nicht halten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger sind am Dienstag in den letzten Handelsminuten in Deckung gegangen. Der Dax beendete den Tag 0,07 Prozent tiefer bei 12 995,06 Punkten.
Dax kann Marke von 13 000 Punkten nicht halten
Banken und Unternehmen machen Druck auf Brexit-Unterhändler
Je länger sich die Brexit-Verhandlungen hinziehen, desto schwieriger wird es für Unternehmen zu planen. Deshalb macht die Wirtschaft zunehmend Druck. Vor allem die …
Banken und Unternehmen machen Druck auf Brexit-Unterhändler
Staat verdient mehr an Rauchern
Wiesbaden (dpa) - Der deutsche Fiskus hat mehr an Rauchern verdient. Im dritten Quartal wurden 7,2 Prozent mehr versteuerte Zigaretten produziert als im …
Staat verdient mehr an Rauchern

Kommentare