Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Greenspan bereitet Zinserhöhung vor

- Washington - Der Chef der amerikanischen Notenbank stimmt die weltweiten Aktien- und Devisenmärkte auf eine Zinserhöhung ein. Vor dem Bankenausschuss im Senat sagte Alan Greenspan, er halte die meisten US-Banken gut gewappnet für eine mögliche Zinserhöhung. Viele könnten sogar von höheren Zinsen profitieren. Deflation jedenfalls sei keine Gefahr mehr. Darüber hinaus hält Greenspan jetzt die Lage in der amerikanischen Wirtschaft für deutlich verbessert.

<P>Analysten sehen in diesen Aussagen eine erste Vorbereitung des obersten Währungshüters auf eine Zinserhöhung in den USA. Seit dem scharfen Anstieg der Verbraucherpreise im März um 0,5 Prozent wächst die Neigung der US-Notenbank, die Leitzinsen zu erhöhen. Dazu kommen weitere, teils überraschend positive Konjunkturdaten, zum Beispiel vom Arbeitsmarkt, die auf ein beschleunigtes Wirtschaftswachstum schließen lassen. Die US-Leitzinsen liegen seit fast zwei Jahren bei einem Prozent - dem tiefsten Stand seit 1958.<BR><BR>Obgleich die Zinswende bereits seit längerem in der Luft liegt, haben Greenspans Worte Wirkung gezeigt: Der Euro erreichte gestern ein Fünf-Monats-Tief. Die nächste Zinssitzung der US-Notenbank ist am 4. Mai.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentar: Nicht zukunftsweisend
Die EU will härtere Strafen und strengere Regeln für die Autoindustrie - dabei weisen auch sie nicht in die Zukunft, sagt Merkur-Autor Martin Prem. Ein Kommentar.
Kommentar: Nicht zukunftsweisend
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
Alfred Gaffal ist als Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wiedergewählt worden. Bei seiner Festrede bekam er Kontra.
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Haben die Aufsichtsbehörden genau genug hingeschaut? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr …
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Dax schließt moderat im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von …
Dax schließt moderat im Plus

Kommentare