+
Unter den Preisträgern befindet sich auch die Initiative Landwerk - hier das Team: Stefan Thiel, Natascha Frioud, Kathrin Frank, Kristina Leimkühler, Benjamin Bauer

„Gründer-Garage“ zeichnet 25 Geschäftsideen aus

Berlin - Bei einem Wettbewerb zur Förderung innovativer Geschäftsideen in Deutschland sind am Sonntag 25 Unternehmen von Google und zwei Partnerorganisationen ausgezeichnet worden.

Insgesamt hatten sich über 1100 Unternehmen und Kreative beim Wettbewerb „Gründer-Garage“ angemeldet. 177 Ideen aus Deutschland und Österreich erreichten die finale Projektphase und spielten dort bis Ablauf des Wettbewerbs mit „Crowdfunding“ über 320 000 Euro ein. Google hatte für den Wettbewerb ein Preisgeld von 150 000 Euro gestiftet, das unter den Gewinnern aufgeteilt wird.

Zu den Gewinnern hören unter anderem das Projekt „Landwerk“, mit dem sich Verbraucher über die Angebote von Landwirten aus ihrer Region informieren und Waren direkt bei ihnen bestellen können. Ein anderes Projekt, „Vekoop“, versucht, die Beschaffung von Lebensmitteln für Allergiker, Vegetarier und Veganer zu erleichtern. Der Wettbewerb wurde neben Google auch von der Stiftung Entrepreneurship und dem US-Unternehmen Indiegogo, das eine Online-Plattform für „Crowdfunding“ anbietet, gefördert. „Unsere Initiative hat gezeigt, dass Deutschland noch immer das Land innovativer Ideen und Unternehmungen ist“, sagte Max Senges, Projektleiter „Gründer-Garage“ bei Google.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin …
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche

Kommentare