Grüne für Umschuldung Griechenlands

Berlin - Die Grünen fordern eine Umschuldung Griechenlands und eine Beteiligung privater Gläubiger an der Lösung der Schuldenkrise.

Dies wäre richtig, um die “Schuldentragfähigkeit“ Griechenlands wiederherzustellen, sagte der Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. “Die Schuldenlast ist so hoch, dass es kaum eine Perspektive gibt, wenn man nicht durch eine Umschuldung dieses Niveau reduziert“, argumentierte Schick. Der Grünen-Politiker schlug zudem die Errichtung eines europäischen Bankenrettungsfonds vor. Dieser solle einzelne Banken, die in Schwierigkeiten geraten seien, auffangen, “damit es nicht zu neuen Verwerfungen am Finanzmarkt kommt“. Schick lobte die Bemühungen Athens zur Konsolidierung seines Haushaltes. Noch kein europäisches Land habe in so kurzer Zeit so viel konsolidiert.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endgültiges Aus für insolventen Küchenbauer Alno
Pfullendorf (dpa) - Der insolvente Küchenbauer Alno stellt den Betrieb endgültig ein. Auch der letzte potenzielle Investor habe am Ende kein Kaufangebot abgegeben, …
Endgültiges Aus für insolventen Küchenbauer Alno
Stillstand beim Dieselfonds für Kommunen
Im Schatten der schwierigen Regierungsbildung ist die Diesel-Krise etwas aus den Schlagzeilen gekommen. Doch für viele Städte hat das Thema große Bedeutung. Ziel ist es, …
Stillstand beim Dieselfonds für Kommunen
Australien vergibt Milliardenauftrag an Bremer Lürssen-Werft
Bei der Modernisierung seiner Kriegsmarine hat sich Australien jetzt für die Bremer Lürssen-Werft entschieden. Der Milliardenauftrag gilt für eine Flotte von …
Australien vergibt Milliardenauftrag an Bremer Lürssen-Werft
Amazon-Mitarbeiter streiken am "Black-Friday"
Leipzig/Bad Hersfeld (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi hat am Freitag die Mitarbeiter mehrerer Amazon-Standorte in Deutschland zum Streik aufgerufen. Der Ausstand fällt auf …
Amazon-Mitarbeiter streiken am "Black-Friday"

Kommentare