Gute Chancen für Karstadt-Neuanfang

Berlin - Ursula von der Leyen sieht gute Chancen für einen Neuanfang der Warenhauskette Karstadt. Über Mietkonditionen hat man sich inzwischen geeinigt. Jetzt müssen noch technische Fragen geklärt werden.

Der Streit zwischen Karstadt-Investor Nicolas Berggruen und dem Karstadt-Vermieter Highstreet steht kurz vor einer Lösung. Noch seien zwar nicht alle Probleme gelöst, doch Vernehmen nach ist eine Einigung über die Miethöhe zustande gekommen.

Die Wirtschaftskrise in Bildern

Die Wirtschaftskrise in Bildern

Die Wirtschaftskrise in Bildern (bis Mai 2010) Die Verhandlungen zwischen dem Investor und dem Vermieterkonsortium über die Mietfragen seien jetzt nahezu geklärt, sagte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach einem Gespräch mit Betriebsräten am Freitag in Berlin. Sie hoffe, dass in wenigen Tagen “die Tinte unter dem Kaufvertrag trocknen kann“. Es gebe aber noch einige technische Fragen mit dem Vermieterkonsortium zu klären. An dem Gespräch hatte auch die Verdi- Vizevorsitzende Margret Mönig-Raane teilgenommen.

Innerhalb des Vermieterkonsortiums gibt es nach den Worten der Arbeitsministerin “noch interne technische Probleme“. Sie sei der Auffassung, dass diese Probleme auch intern geklärt werden können. Wichtigstes Ziel sei die Rettung der rund 25 000 Arbeitsplätze.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Der Siemens-Konzern setzt beim geplanten Abbau Tausender Jobs in Deutschland auf Kompromissbereitschaft der Arbeitnehmervertreter.
Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Ökostrom-Rekord in Deutschland
Immer mehr Elektrizität in Deutschland wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Der Eon-Konzern hat nun Rekordzahlen für das bisherige Jahr veröffentlicht. Dass der …
Ökostrom-Rekord in Deutschland
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren
Palo Alto (dpa) - Teslas angekündigter Elektro-Sattelschlepper stößt bereits auf Interesse großer US-Handelsketten mit ihren beträchtlichen Lkw-Flotten. Der weltgrößte …
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren
Nach der Pleite: Airberlin-Chef spricht erstmals über die Hintergründe
Erstmals seit der Pleite von Airberlin gibt der Chef der Fluglinie, Thomas Winkelmann, Einblick in die Hintergründe des Desasters. Vermutungen, die Insolvenz und der …
Nach der Pleite: Airberlin-Chef spricht erstmals über die Hintergründe

Kommentare