+
Wirtschaftsminster Guttenberg: “Auf finanzielle Abenteuer zulasten des Steuerzahlers dürfen wir uns nicht einlassen.“

Guttenberg fordert  tragfähiges Opel-Konzept von Fiat

Frankfurt/Main - Vor dem Treffen mit Fiat-Chef Sergio Marchionne hat Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ein langfristig tragfähiges Konzept als Voraussetzung für eine Übernahme von Opel gefordert.

“Auf finanzielle Abenteuer zulasten des Steuerzahlers dürfen wir uns nicht einlassen“, sagte der CSU-Politiker der “Bild am Sonntag“. Das Konzept müsse klar machen, dass die Opel-Standorte in Europa, die erhalten werden sollten, tatsächlich auch langfristig gesichert seien.

Eine staatliche Beteiligung an Opel lehnte der Minister erneut ab: “Es kann höchstens um eine zeitliche begrenzte Verbürgung von Darlehen gehen.“ Guttenberg und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wollen sich am (morgigen) Montag in Berlin mit Marchionne treffen.

Laut “Süddeutscher Zeitung“ will der Fiat-Chef ein grobes Konzept vorstellen, wonach alle deutschen Standorte von Opel erhalten bleiben, allerdings nicht alle in der bisherigen Größe. Marchionne wolle einen globalen Autokonzern schaffen, der mindestens fünf Millionen Fahrzeuge herstelle. Dazu benötige er neben Chrysler noch Opel.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

GM bringt selbstfahrende Autos nach Manhattan
Frank Sinatra sang einst über New York: "If I can make it there - I'll make it anywhere". Nach diesem Motto wagt sich General Motors mit seinen autonomen Autos nach …
GM bringt selbstfahrende Autos nach Manhattan
Brisante Aufnahmen: TV-Sender enthüllt dunkles Geheimnis von Mode-Riese H&M
Beinahe jeder von uns hat zu Hause eine Jeans, Jacke oder ein anderes Kleidungsstück der Modekette H&M im Schrank. Doch nun enthüllt ein Doku neue Details. 
Brisante Aufnahmen: TV-Sender enthüllt dunkles Geheimnis von Mode-Riese H&M
Dax verteidigt die Marke von 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich über der viel beachteten Marke von 13 000 Punkten behauptet. Am frühen Nachmittag stand der Leitindex 0,11 Prozent höher bei 13 …
Dax verteidigt die Marke von 13 000 Punkten
Madrid erwartet Wachstumsdelle wegen Katalonien-Konflikts
Die Spannungen zwischen der Zentralregierung und der abtrünnigen Region dämpfen die Konjunkturerwartungen für das kommende Jahr. Regierungschef Rajoy warnt Katalonien …
Madrid erwartet Wachstumsdelle wegen Katalonien-Konflikts

Kommentare