+
BMW hat nach eigenen Angaben das beste Vorsteuerergebnis in einem Vierteljahr in der Unternehmensgeschichte erreicht.

BMW hakt Krise ab - Absatz legt kräftig zu

München - BMW hat die Krise des vergangenen Jahres endgültig abgehakt. Der Autobauer rechnet nach einem starken dritten Quartal mit einem deutlich besseren Ergebnis für das gesamte Jahr.

Unter dem Strich verdiente BMW zwischen Juli und September 874 Millionen Euro nach 78 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und hat damit den Gewinn mehr als verzehnfacht, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz wuchs um mehr als ein Drittel von 11,76 Milliarden Euro auf 15,94 Milliarden Euro.

Das Ergebnis vor Steuern machte einen großen Sprung von 126 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 auf nun 1,4 Milliarden Euro. BMW erreichte damit nach eigenen Angaben das beste Vorsteuerergebnis in einem Vierteljahr in der Unternehmensgeschichte. “Wir sind mit der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal sehr zufrieden“, sagte BMW- Chef Norbert Reithofer der Mitteilung zufolge.

Der neue BMW X3

Der neue BMW X3

Auch für das vierte Quartal rechnet der Autobauer mit soliden Absatzzuwächsen. Er sei zuversichtlich, im Gesamtjahr den Absatz um mehr als zehn Prozent auf mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern, sagte Reithofer. “Die BMW Group ist auf einem guten Weg, ihre Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Für viele Landwirte waren es harte Zeiten - zwei Jahre in Folge sackten die Gewinne drastisch ab, aus denen die Betriebe auch noch Investitionen finanzieren. Jetzt hellt …
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, eine Übernahme des Rivalen zieht der Manager …
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von …
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren …
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört

Kommentare