+
BMW hat nach eigenen Angaben das beste Vorsteuerergebnis in einem Vierteljahr in der Unternehmensgeschichte erreicht.

BMW hakt Krise ab - Absatz legt kräftig zu

München - BMW hat die Krise des vergangenen Jahres endgültig abgehakt. Der Autobauer rechnet nach einem starken dritten Quartal mit einem deutlich besseren Ergebnis für das gesamte Jahr.

Unter dem Strich verdiente BMW zwischen Juli und September 874 Millionen Euro nach 78 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und hat damit den Gewinn mehr als verzehnfacht, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz wuchs um mehr als ein Drittel von 11,76 Milliarden Euro auf 15,94 Milliarden Euro.

Das Ergebnis vor Steuern machte einen großen Sprung von 126 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 auf nun 1,4 Milliarden Euro. BMW erreichte damit nach eigenen Angaben das beste Vorsteuerergebnis in einem Vierteljahr in der Unternehmensgeschichte. “Wir sind mit der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal sehr zufrieden“, sagte BMW- Chef Norbert Reithofer der Mitteilung zufolge.

Der neue BMW X3

Der neue BMW X3

Auch für das vierte Quartal rechnet der Autobauer mit soliden Absatzzuwächsen. Er sei zuversichtlich, im Gesamtjahr den Absatz um mehr als zehn Prozent auf mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern, sagte Reithofer. “Die BMW Group ist auf einem guten Weg, ihre Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hat Samsung das Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Mit dem neuen Smartphone können unter anderem persönliche Emojis erstellt werden.
Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos

Kommentare