+
Heinrich Traublinger, Präsident des Bayerischen Handwerkstages, bei der Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München.

Kritik an Kosten für Mittelstand

Handwerk fordert Kurswechsel bei Energiewende

München - Im Ringen um die Energiewende hat das Handwerk einen grundlegenden Kurswechsel gefordert. Die Kosten bleiben vor allem am Mittelstand hängen , so die Kritik.

Die Betriebe benötigten berechenbare Rahmenbedingungen, sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Heinrich Traublinger, am Mittwoch zur Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München.

Es zeichne sich jedoch immer mehr ab, dass der eingeschlagene Weg wirtschaftlich und sozial nicht nachhaltig sei. „Die Kosten laufen aus dem Ruder, der Lastesel ist vor allem der Mittelstand“, kritisierte Traublinger.

Bei der Messe zeigen bis 12. März mehr als 1050 Aussteller aus 31 Ländern Neuheiten rund ums Bauen, Modernisieren und Einrichten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Kleine Ursache, große Wirkung - in den durchgetakteten Produktionssystemen der großen Autohersteller reicht schon ein fehlendes Bauteil, um die Bänder zu stoppen. Bei …
Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise

Kommentare