Handy-Boom: T-Mobile bleibt deutscher Marktführer

- Bonn - T-Mobile hat 2005 seine Marktführerschaft in Deutschland gegen den größten Herausforder Vodafone D2 verteidigt. Zum Jahreswechsel telefonierten 29,5 Millionen Kunden über das Netz der Telekom-Tochter, teilte das Unternehmen mit. Vodafone lag bei 29,2 Millionen.

Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden in Deutschland beziehungsweise der verkauften SIM-Karten nähert sich inzwischen der 80 Millionen-Grenze. Über das Netz des Mobilfunkbetreibers O2 telefonierten am Jahresende 9,8 Millionen Kunden. Die Düsseldorfer E-Plus, deren Kundenbestand Ende September bei 10,1 Millionen gelegen hatte, gibt seine Zahlen für 2005 Anfang Februar bekannt.

Insgesamt kletterte die Kundenzahl in der T-Mobile-Gruppe 2005 um knapp 12 Prozent auf 86,6 Millionen. Angeschoben wurde das Wachstum erneut von der US-Mobilfunktochter: Innerhalb des Jahres steiget T-Mobile USA die Teilnehmerzahlen um ein Viertel auf 21,7 Millionen. Noch nie seien so viele Neukunden innerhalb eines Jahres gewonnen worden, hieß es. Als erfolgreich bezeichnete die Telekom auch die Kundenentwicklung unter anderem in  in Großbritannien und Osteuropa

Kräftig zugelegt hat die Telekom auch im DSL-Geschäft: Konzernweit gewann das Unternehmen im vierten Quartal 762 000 Breitbandkunden, die meisten davon in Deutschland. Ende Dezember waren es damit 7,9 Millionen DSL-Kunden, gut 2 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Die Geschäftskundensparte T-Systems verzeichnete nach weiteren Angaben der Telekom im abgelaufenen Jahr einen Auftragseingang von 13,6 Milliarden Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Scholz: Handelsstreit könnte EU-Integration vorantreiben
Im Konflikt um Zölle verkeilen sich die USA und die EU ineinander. Angesichts des mächtigen Gegners dringt die Bundesregierung auf Geschlossenheit in der Europäischen …
Scholz: Handelsstreit könnte EU-Integration vorantreiben
Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
Der Discounter Lidl verbessert seinen Service an der Kasse. Die Verbraucher, vor allem aus ländlichen Regionen, werden sich definitiv darüber freuen.
Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
Bei diesem Aldi-Produkt sind gleich mehrere Sachen faul
Ein Aldi Kunde erhebt über Facebook Vorwürfe gegen den Discounter. Ein Produkt weise gleich mehrere Mängel auf einmal auf. Das Unternehmen reagiert sofort.
Bei diesem Aldi-Produkt sind gleich mehrere Sachen faul
Schmerzliches Ende der Ära Marchionne
Der Mann, der Fiat und Chrysler rettete, sollte eigentlich erst 2019 abtreten. Doch nun endet die 14-jährige Erfolgsgeschichte von Sergio Marchionne schon jetzt - …
Schmerzliches Ende der Ära Marchionne

Kommentare