Hilfe für die Sanierung von älteren Mietwohnungen

- München - Wohnungen aus den Wirtschaftswunderjahren sind ins Alter gekommen und vielfach Sanierungsfälle. Von 2,5 Millionen Mietwohnungen sind rund eine Million renovierungsbedürftig. Viele sind auch - gemessen an modernen Ansprüchen an Heiztechnik und Isolierung - wahre Energieverschwender.

Zinsen für zehn Jahre fest vereinbart

Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde für Vermieter das bayerische Modernisierungsprogramm modifiziert. Künftig können statt bis zu 80 sogar 100 Prozent der Investitionskosten gefördert werden. Und auch Gemeinden (und vergleichbare "juristische Personen"), die in vielen Fällen über solche Wohnungen verfügen, können gefördert werden. Die günstigen Zinssätze der Kreditanstalt für Wiederaufbau können für zehn Jahre gesichert werden.

Das Gebäude muss mindestens 25 Jahre alt sein und wenigstens drei Miet- oder Genossenschaftswohnungen umfassen. Die Wohnungen müssen mit mehr als 5000 Euro pro Wohnung auf den Stand heute allgemein üblicher Wohnbedürfnisse gebracht werden. Dennoch darf die Miete anschließend nur moderat angehoben werden. Antragsberechtigt sind alle Eigentümer, Erbbauberechtigte oder auch Nießbraucher.

Nähere Informationen im Internet unter www.wohnen.bayern.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
New York/London - Schon die ersten Annäherungsversuche stießen auf wenig Gegenliebe. Jetzt zieht der amerikanische Ketchup- und Lebensmittel-Gigant Kraft Heinz sein …
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
München - Mit der Marke Capri-Sonne verbinden manche zahlreiche Kindheitserinnerungen. Doch diese verschwindet jetzt vom Markt. Die Verbraucherzentrale warnt vor dem …
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Europäische Technik ist wesentlicher Bestandteil des Raumschiffs Orion, mit dem Astronauten tiefer ins Weltall vordringen sollen als je zuvor. Die Kooperation könnte …
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris
Die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Peugeot mit Opel kommen wohl rasch voran. Die Franzosen wissen, dass sie auf Politik und Gewerkschaften zugehen müssen. …
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris

Kommentare