+

HRE will Teil der Milliardengarantien zurückgeben

Düsseldorf - Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) will in den kommenden Tagen offenbar einen Teil der Milliardengarantien an den Bund zurückgeben.

Dabei handele es sich um ein Volumen von 23,5 Milliarden Euro, schreibt das “Handelsblatt“ (Dienstag) unter Berufung auf Finanzkreise. Die Garantien hatten während der Übertragung von Altlasten in eine sogenannte Bad Bank (schlechte Bank) als Puffer für möglichen Liquiditätsbedarf gedient. Da die Übertragung geklappt habe, würden die Garantien nun nicht mehr benötigt, hieß es in Finanzkreisen.

Derzeit gewährt der Bund der HRE noch Garantien im Wert von rund 142 Milliarden Euro. Die HRE hatte Wertpapiere und nicht mehr strategisch relevante Geschäftsbereiche im Wert von 173 Milliarden Euro auf die Bad Bank übertragen. Damit gingen auch die Garantien an die Abwicklungsanstalt mit dem Namen “FMS Wertmanagement“ über. Die Altlasten in der Bad Bank sollen in den kommenden zehn Jahren abgewickelt werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Neben Alkohol und Zigaretten findet man zukünftig auch noch andere berauschende Mittel in den Regalen von Lidl. Der Discounter-Riese bietet jetzt auch Cannabis-Produkte …
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden
Der Schriftzug Toys R Us wird verschwinden, die fast 100 Spielzeugläden des einstigen US-Giganten im deutschsprachigen Raum sollen aber unter der Regie eines neuen …
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden
Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten
Autounfälle sind immer ärgerlich, auch wenn sie glimpflich ausgehen. Und ganz grundsätzlichen Ärger darum gibt es nun auch zwischen Versicherungen und Autoherstellern.
Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten
Dax schließt etwas leichter
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich auch am Freitag vorwiegend zurückgehalten. Wie schon während der vergangenen zwei Handelstage …
Dax schließt etwas leichter

Kommentare