Dax hüpft erstmals seit 18 Monaten über 4000

- Frankfurt - Am ersten Handelstag des neuen Jahres hat der Deutsche Aktienindex Dax erstmals seit Mitte Juli 2002 wieder über der Marke von 4000 Punkten geschlossen. Bei geringen Umsätzen legte das Börsenbarometer am Freitag um 1,35 Prozent auf 4018,50 Zähler zu. Der MDax gewann 1,34 Prozent auf 4528,91 Punkte. Der TecDax kletterte um 2,1 Prozent auf 552,67 Zähler.

<P>Händler sprachen von "sehr niedrigen Handelsumsätzen". Viele Marktteilnehmer seien noch im Urlaub. Zudem fehle es an kursbewegenden Nachrichten für die meisten Werte. Jedoch sorgten positive US-Vorgaben am Nachmittag für steigende Kurse, nachdem der Einkaufsmanagerindex des Verarbeitenden US-Gewerbes für Dezember entgegen der Erwartung von 62,8 auf 66,2 Punkte gestiegen war. Diese Daten sowie die neue Arbeitslosenzahlen aus Washington deuten auf einen recht robusten Konjunkturaufschwung hin, sagten Experten.</P><P>Als bester Dax-Wert schloss Adidas 4,88 Prozent fester mit 94,71 Euro. Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller erwartet in diesem Jahr die Wende auf dem schwierigen US-Markt. Im MDax stiegen die Aktien des Wettbewerbers Puma um 3,29 Prozent auf 144,60 Euro.</P><P>Auch die Finanzwerte waren gefragt. Aktien der HypoVereinsbank gewannen 3,05 Prozent auf 18,90 Euro. Commerzbank stiegen um 1,86 Prozent auf 15,84 Euro. Anteilsscheine der Deutschen Bank rückten um 1,22 Prozent auf 66,50 Euro vor. RWE-Titel büßten als einziger Dax-Wert 0,45 Prozent auf 31,23 Euro ein. Am Dienstag wird der Versorger mit seinen vorläufigen Zahlen als erstes Großunternehmen seine Erfolgsbilanz für das abgelaufene Jahr vorlegen.</P><P>Am Rentenmarkt sank der Bund Future um 0,44 Prozent auf 112,90 Punkte. Der Rex rückte um 0,22 Prozent auf 117,62 Zähler vor. Die Bundesbank stellte die Umlaufrendite bei 3,93 Prozent (Dienstag: 3,95 Prozent) fest.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax eröffnet leicht im Minus
Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Erholungsversuch zum Wochenauftakt hat der Handel an der Frankfurter Börse etwas leichter begonnen.
Dax eröffnet leicht im Minus
Verdi droht Amazon mit Streiks im Weihnachtsgeschäft
Weihnachtszeit ist Streikzeit. Die Gewerkschaft Verdi kündigt wieder Streiks bei dem Versandhändler an. Ziel: Ein Tarifvertrag. Aber Amazon sieht sich gut gewappnet.
Verdi droht Amazon mit Streiks im Weihnachtsgeschäft
US-Regierung blockt Mega-Deal zwischen AT&T and Time Warner
Es sollte der Multi-Milliarden-Deal des Jahres werden: Der US-Kommunikationsriese AT&T will mit dem Mediengiganten Time Warner fusionieren. Die Regierung stellt jetzt …
US-Regierung blockt Mega-Deal zwischen AT&T and Time Warner
BGH prüft Entschädigung für schlechteres Hotelzimmer
Ungewollt drei Tage in einem nicht ganz so sauberen Hotel und ein Zimmer ohne Meerblick - Traumurlaub sieht anders aus, finden Urlauber, die nun beim BGH auf …
BGH prüft Entschädigung für schlechteres Hotelzimmer

Kommentare