ifo: Industrie klagt über Probleme bei Kreditvergabe

München - Die großen Industriekonzerne in Deutschland kommen einer Umfrage zufolge immer schlechter an Kredite. Das meldet das ifo-Institut.

Im September beklagten sich 54,5 Prozent der großen Firmen aus dem verarbeitenden Gewerbe über eine restriktive Kreditvergabe der Banken, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilte. “Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragungen im Sommer 2003“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Im Frühjahr 2008, vor dem Ausbruch der Wirtschaftskrise, hatten nur 15,4 Prozent der Konzerne die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend bezeichnet. Seit Monaten mehrten sich aber die Klagen über eine Kreditklemme.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Holpriger Wochenstart an der Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich nach seiner Freitagsrally zum Wochenauftakt eine Auszeit genommen. Aussagen aus China zum Handelskonflikt mit den USA nahmen dem …
Holpriger Wochenstart an der Börse
Condor darf weiterfliegen - EU genehmigt KfW-Kredit
Der deutsche Staat darf den Ferienflieger Condor mit einem 380-Millionen-Euro-Kredit in der Luft halten. Nun gilt es für das Management, die gekaufte Zeit zu nutzen.
Condor darf weiterfliegen - EU genehmigt KfW-Kredit
Strompreise könnten steigen
Für Stromverbraucher ist es eine wichtige Nachricht: wie hoch wird die EEG-Umlage? Sie macht ungefähr ein Viertel des Strompreises aus. 2020 soll die Umlage steigen.
Strompreise könnten steigen
Asiaten kaufen Matratzen Concord
Eigentümerwechsel bei Matratzen Concord: Bis zum Jahresende will ein Investor aus Asien die Kölner Firma übernehmen.
Asiaten kaufen Matratzen Concord

Kommentare