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Ikea testet völlig neues Konzept - Eine Kundengruppe wird aber enttäuscht

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Von: Patricia Huber

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Eine Ikea-Filiale von außen.
So werden die beiden neuen deutschen Ikea-Filialen nicht aussehen. Die Möbelkette testet etwas komplett neues. © Federico Gambarini/picture alliance/dpa

Ikea eröffnet zwei neue Filialen in deutschen Innenstädten - doch die haben mit den klassischen Möbelhäusern nicht viel gemeinsam.

Wolfsburg/Ravensburg - Ikea testet ab Winter ein komplett neues Konzept. Am 1. November eröffnet in der Wolfsburger Innenstadt ein Ikea-Pop-Up-Store. Ein zweiter soll Anfang 2022 in Ravensburg folgen, wie Ikea ankündigte. Grund für den Test: Die Möbelkette will „erreichbarer“ werden.

Ikea möchte „schnelle Vor-Ort-Beratung“ bieten

„Mit unseren Ikea Pop-ups evaluieren wir ein neues Format, das auf kleiner Fläche schnelle Vor-Ort-Hilfe und individuelle Beratung ermöglicht“, erklärte Nele Bzdega von Ikea - etwa bei der Planung einer Küche. Beide Standorte in Wolfsburg und Ravensburg liegen den Angaben zufolge in zentralen Einkaufszentren. In Ravensburg gibt es seit 2016 eine Bestell- und Abholstation von Ikea - sie wird bis Jahresende geschlossen.

Ikea-Pop-Up-Stores nur zur Planung und Beratung

Wer hofft, nach der Küchenplanung noch ein paar Teelichter oder Servietten abstauben zu können, wird aber leider enttäuscht: Mitnahmeartikel werden in den kleinen Läden nicht verkauft. Und auch die Rückgabe von Produkten wird dort nicht möglich sein. Wer Artikel in den Pop-Up-Geschäften bestellt, kann sich diese entweder nach Hause liefern lassen, oder sie in den Ikea-Häusern in Braunschweig beziehungsweise Ulm abholen.

Dauerhaft ist das neue Konzept jedoch noch nicht geplant. Beide Innenstadt-Geschäfte sind auf maximal 18 Monate begrenzt. In dieser Zeit will das Unternehmen bewerten, wie Kunden das Angebot annehmen. (AFP/ph)

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