Illegale Gewinnversprechen: 0900-Nummern abgeschaltet

Bonn - Wegen illegaler Gewinnversprechen am Telefon hat die Bundesnetzagentur erneut die Abschaltung mehrerer 0900-Rufnummer angeordnet.

Zugleich sei ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot ausgesprochen worden, erklärte die Aufsichtsbehörde am Donnerstag. Anrufe auf die insgesamt betroffenen 16 Nummern dürften damit nicht mehr in Rechnung gestellt werden. Bereits von den Netzbetreibern erhobene Forderungen müssten nicht mehr bezahlt werden.

Seit Mitte Juni 2009 werden Verbraucher laut Bundesnetzagentur bundesweit wieder verstärkt mit unerwünschten Gewinnanrufen belästigt. Eine Bandansage informiert den Angerufenen demnach darüber, dass die Nummer des Telefonanschlusses ausgelost worden sei. Der Angerufene sei “der glückliche Gewinner eines Audi Cabriolets im Wert von 25.000 Euro“, heiße es unter anderem. Für die Zustellung des Gewinns wird der Angerufene dann aufgefordert, eine 0900-Rufnummer zu wählen - der bei diesem Anruf zu zahlende Preis werde dabei allerdings nicht genannt, erklärte die Aufsichtsbehörde.

Verbrauchern, die in Rechnung gestellte Verbindungsentgelte bereits bezahlt haben, rät die Bundesnetzagentur mit Unterstützung der Verbraucherzentralen oder eines Rechtsanwalts zu versuchen, das Geld bei seinem Netzbetreiber zurückzufordern. 

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien stellt weitere Milliarden für Pleite-Banken bereit
Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun genug - und trifft eine wichtige Entscheidung. Ein Plan …
Italien stellt weitere Milliarden für Pleite-Banken bereit
Bericht: Bosch drohte mit Arbeitsstopp auf BER-Baustelle
Berlin (dpa) - Der Bosch-Konzern hat laut einem Bericht der "Bild am Sonntag" der BER-Flughafengesellschaft gedroht, die Zusammenarbeit zu beenden. In einem Brief vom …
Bericht: Bosch drohte mit Arbeitsstopp auf BER-Baustelle
Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
In Athen türmen sich die Müllberge, weil die Arbeiter streiken. Die Hitzewelle erhöht das Risiko für die Ausbreitung von Krankheiten, warnt das Gesundheitsministerium.
Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 

Kommentare