+
Der Euro - hier eine griechische Euromünze - steigt wieder in der Gunst der Europäer

Besonders beliebt bei den Deutschen

Image-Wandel: Europäer stehen wieder auf den Euro

Lange war der Euro ein Synonym für Krise. Nun steigt er wieder in der Gunst der Europäer: Laut einer Umfrage ist die Währung so beliebt, wie seit 15 Jahren nicht.

Brüssel - Die Zustimmung zur Gemeinschaftswährung ist in den Euro-Ländern einer Studie zufolge auf den höchsten Stand seit 15 Jahren gestiegen. 64 Prozent der befragten Menschen in den 19 Staaten der Eurozone glauben laut einer am Mittwoch im Auftrag der Europäischen Kommission veröffentlichten Studie, dass die Gemeinschaftswährung gut für ihr Land ist. Im Vorjahr waren lediglich 56 Prozent dieser Meinung. 74 Prozent der Befragten halten zudem den Euro für eine gute Sache für die gesamte EU.

In Deutschland liegt die Zustimmung zum Euro deutlich über dem Durchschnitt. 76 Prozent der hierzulande Befragten sind der Ansicht, dass der Euro gut für Deutschland ist - ein Plus von 12 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. 79 Prozent der deutschen Teilnehmer halten ihn zudem gut für die EU. Am beliebtesten ist der Euro in Irland, unbeliebt vor allem in Italien und Zypern.

Erst am Freitag hat die EU Pläne für eine grundlegende Reform rund um die Währungsunion vorgestellt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien: Keine Änderung der Schuldenpläne
Wird Italien nach Griechenland der nächste große Krisenfall in der Eurozone? Nach der Vorlage der umstrittenen Pläne zur Neuverschuldung erhöht die Politik Roms die …
Italien: Keine Änderung der Schuldenpläne
Ionity-Chef: Bei Ladesäulen für E-Autos auf gutem Weg
Ohne Ladestruktur kein Durchbruch des Elektromotors: Beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur mischen seit einem Jahr auch die großen Autohersteller mit. Der Chef ihres …
Ionity-Chef: Bei Ladesäulen für E-Autos auf gutem Weg
Deutsche Wirtschaft: Probleme mit Türkei "offen ansprechen"
Berlin/Ankara (dpa) - Vor der Türkei-Reise von Wirtschaftsminister Peter Altmaier in der kommenden Woche mahnen deutsche Unternehmen, die politischen Spannungen zwischen …
Deutsche Wirtschaft: Probleme mit Türkei "offen ansprechen"
Bei Abschaffung der Zeitumstellung: Das würde sich eine Mehrheit der Deutschen wünschen
Möglicherweise wird im nächsten Jahr die Zeitumstellung abgeschafft. Doch was kommt dann? Sommer- oder Winterzeit? Eine Umfrage zeigt nun, was die Mehrheit der Deutschen …
Bei Abschaffung der Zeitumstellung: Das würde sich eine Mehrheit der Deutschen wünschen

Kommentare