Immer mehr Selbstständige auf Hartz IV angewiesen

Nürnberg - Immer mehr Selbstständige können von ihren Einkünften allein nicht mehr leben und sind deshalb auf ergänzende Zahlungen nach Hartz IV angewiesen.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) bezogen am Jahresende 2008 rund 114 000 Selbstständige Arbeitslosengeld II. Zwei Jahre zuvor waren es lediglich 56 000, berichtete die BA am Mittwoch in Nürnberg.

Die Zahl der sogenannten Aufstocker unter Männern und Frauen mit eigenem Gewerbe habe sich damit mehr als verdoppelt. “Und der Trend setzt sich weiter fort“, betonte die Bundesagentur in einer Mitteilung. Gründe für die Notlagen seien Auftragsmangel und die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opec-Allianz drosselt Öl-Produktion - Preise fallen weiter
Opec- und Nicht-Opec-Staaten rücken im Ringen um einen höheren Ölpreis immer näher zusammen. Die Märkte reagieren allerdings verhalten auf den Schulterschluss. Gut für …
Opec-Allianz drosselt Öl-Produktion - Preise fallen weiter
Nach Streetscooter soll elektrisches Stadtauto kommen
Der Entwickler des Elektro-Lieferwagens Streetscooter der Deutschen Post plant auch ein Modell für Privatkunden. Das E-Stadtauto e.GO Life soll 2018 in Serie gehen.
Nach Streetscooter soll elektrisches Stadtauto kommen
Lanxess bleibt mit Chemtura-Übernahme auf Rekordkurs
Köln (dpa) - Der Spezialchemie-Konzern Lanxess bleibt auf Rekordkurs. "Das neue Lanxess wird profitabler, es wird widerstandsfähiger, und es wird weiter wachsen", sagte …
Lanxess bleibt mit Chemtura-Übernahme auf Rekordkurs
Dax gibt nach
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag etwas nachgegeben. Um die Mittagszeit stand der deutsche Leitindex 0,40 Prozent tiefer bei 12 571,62 Punkten. Damit winkt …
Dax gibt nach

Kommentare