Industrieproduktion stark zurückgefahren

Frankfurt/Main - Die deutsche Industrie ist auf Talfahrt. Eine Umfrage bei einigen hundert Firmen zeigt: Im Juli  ging die Produktion so stark zurück wie schon lange nicht mehr.

Die Produktion der Branche wurde im Juli so stark zurückgefahren wie seit gut drei Jahren nicht mehr, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Markit-Umfrage bei einigen Hundert Firmen hervorgeht. Auch die Auftragseinbußen in der Industrie fielen demnach so hoch aus wie zuletzt im April 2009. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex auf der Basis vorläufiger Zahlen sank im Juli auf 43,3 Punkte, nach 45,0 Punkten im Vormonat.

Auch der Index für die gesamte deutsche Privatwirtschaft fiel im Juli so stark wie seit Sommer 2009 nicht mehr. Der Composite-Index ging binnen Monatsfrist von zuletzt 48,1 auf 47,3 Punkte zurück, wie der Datendienstleister Markit erklärte. Die endgültigen Daten werden Anfang August veröffentlicht.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als …
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die EZB hat nun genug - und trifft …
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun …
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
In Europa fallen die Benzinpreise
Mit dem Start der Sommerferien können sich Autofahrer in diesem Jahr freuen: Die übliche Verteuerung des Sprits fällt vielerorts aus. Weitere Mineralöl-Erzeugnisse …
In Europa fallen die Benzinpreise

Kommentare