Inlandsgeschäft springt an

- Frankfurt - Im Maschinenbau ist der lang ersehnte Funke des Exports auf das Inlandsgeschäft übergesprungen. Die deutsche Schlüsselindustrie erwartet nun einen anhaltenden Aufschwung in Deutschland und ist optimistisch für 2006. "Die Firmen sind wieder in Investitionslaune", berichtete der Branchenverband VDMA.

Da gleichzeitig der Export außerordentlich gut laufe, werde 2006 ein Wachstumsjahr mit einem Produktionsplus von zwei Prozent - nach vier Prozent Plus in 2005. Der jahrelange Stellenabbau könne in diesem Jahr gestoppt werden. "Die Tendenz geht ganz klar nach oben, die Stimmung im Inland ist besser geworden", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

Im November 2005 kletterten die Aufträge aus Deutschland mit real plus 15 Prozent im Vergleich zum November 2004 so stark wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Die leichte Belebung seit Jahresanfang habe sich nach dem Einbruch im Oktober nun verfestigt. Besonders gut hätten sich Werkzeugmaschinen verkauft, was der Verband als Zeichen für Investitionslust wertet. Von September bis November legten die Inlandsaufträge binnen Jahresfrist um vier Prozent zu.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die traurige Wahrheit über Jutebeutel, die unser Öko-Gewissen beruhigen sollen
Jutebeutel statt Plastiktüten. Das klingt umweltbewusst. Und spätestens seit Kunden für Plastiktüten in vielen Geschäften bezahlen müssen, steigt die Nachfrage. Aber es …
Die traurige Wahrheit über Jutebeutel, die unser Öko-Gewissen beruhigen sollen
Österreichischer will Schadenersatz von Schlecker-Familie
Die Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker zieht immer noch Kreise. In Österreich stehen die Kinder und die Ehefrau von Anton Schlecker in einem Zivilprozess vor …
Österreichischer will Schadenersatz von Schlecker-Familie
Regierungschefs beraten über BER-Eröffnung
Fünfeinhalb Jahre, nachdem er eigentlich eröffnet sein sollte, wird am Hauptstadtflughafen immer noch gebaut und repariert. Heute wird mal wieder über den Zeitplan …
Regierungschefs beraten über BER-Eröffnung
Immobilienpreise weiter gestiegen
Viele Leute suchen eine Wohnung oder eine Geldanlage. Am Immobilienmarkt sind die Preise zuletzt weiter gestiegen. Die amtlichen Gutachterausschüsse legen heute ihre …
Immobilienpreise weiter gestiegen

Kommentare