1. Startseite
  2. Wirtschaft

Apple-Event heute: Was das neue iPhone 13 alles kann – und was nicht

Erstellt:

Von: Jonas Raab

Kommentare

Am Dienstag stellt Apple das Phone 13 vor. Wie es aussieht. Was es kann und welche Produkte Insider sonst noch erwarten, lesen Sie hier.

Cupertino - „California streaming“: Am 14. September bläst Apple mit einem Sonderevent zum Start in einen heißen Produkt-Herbst. Um 19 Uhr deutscher Zeit wird Tim Cook Millionen Zuschauer aus Cupertino begrüßen – und dann unter anderem das iPhone 13 präsentieren. Zwar pocht Apple bei neuen Produkten stets auf Geheimhaltung, aber dank undichter Stellen und emsiger Leaker brodelt es in Gerüchteküche – mehr als halbgar. Auch über den Nachfolger des iPhone 12 ist bereits Einiges bekannt. Sogar ein Bild gibt es schon.

Apple Keynote „California streaming“: Was das iPhone 13 alles kann – und was nicht

Im Mittelpunkt von Apples September-Events steht traditionsgemäß das neue iPhone. Doch was kann Apples neues Smartphone? Während über den Namen des iPhone-12-Nachfolgers noch spekuliert wird – 13, XIII oder 12s – gelten die Modellvarianten als ziemlich sicher. Neben dem Standard-iPhone mit 6,1 Zoll großem Display werden eine Mini-Version (5,4 Zoll), eine Pro-Version (6,1 Zoll) und eine Pro-Max-Version (6,7 Zoll) erwartet. Die Preise sollen laut Apple-Insider Marc Gurman trotz einiger neuer Features nicht erhöht werden. Auch am Look des iPhones schraubt Apple wohl erst im kommenden Jahr: Das iPhone 13 erhält mit ziemlicher Sicherheit das kantige Design seines Vorgängers.

Aber was ist neu? Wie jedes Jahr spendiert Apple seinem iPhone ein Speed-Update – diesmal mit dem neuen Apple A15 Bionic-Chip. Gurman nennt den neuen Chip „ein wenig schneller“. Beim Display soll – zumindest in den Pro-Varianten – die vom iPad Pro bekannte ProMotion-Technik mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz Einzug halten. Auch neue Farben und eine 1TB Speicher-Option gelten als wahrscheinlich.

Apple Event am 14. September: Bilder vom iPhone 13 aufgetaucht

Die Akkulaufzeit des iPhone 13 dürfte sich im Vergleich zum Vorgänger spürbar erhöhen: Experten sprechen von bis zu 18 Prozent mehr Batteriekapazität. Ein verbessertes Kamerasystem ist bei jedem neuen iPhone Standard. Vor allem in der Nacht soll das Premium-Smartphone aus Cupertino noch bessere Fotos schießen. Zudem erwartet Gurman eine Video-Version des Porträt-Modus, die wohl „Cinematic Video“ heißen wird. Bei den Pro-Versionen des iPhone kommt dabei wieder die bekannte Triple-Cam zum Einsatz, beim iPhone 13 und iPhone 13 mini eine Dual-Cam. In einer der beiden Versionen könnten die Kameralinsen allerdings neu angeordnet sein, wie ein kürzlich aufgetauchtes Foto nahe legt.

iPhone 13 Onlineshop Leak
Tech-Unternehmens ESR zeigt in seinem Onlineshop das iPhone 13 schon vor seiner Präsentation. © Screenshot ESR

Das Tech-Unternehmens ESR zeigt in seinem Onlineshop das neue iPhone in einer Handyhülle. Die Linsen des Standardmodells sind darauf diagonal angeordnet. Die dies iPhone 13 mini weiterhin horizontal. Ein weiterer Leak legt zudem nahe, dass Apple auf der Vorderseite an der Notch geschraubt hat. Sie soll deutlich kleiner ausfallen. Zudem plant Apple eine Sateliten-Funktion, womit sollen Nutzer in Notfällen auch ohne Netz Nachrichten senden können. Womöglich ist das bereits im iPhone 13 der Fall.

Apple Event am 14. September: Apple Watch 7 und AirPods 3 erwartet

Das iPhone 13 ist wohl nicht das einzige neue Produkt, das Tim Cook bei der Apple Keynote am 14. September vorstellt. Als wahrscheinlich gilt die Präsentation der siebten Generation der Apple Watch. Apple-Insider Ming-Chi Kuo erwartet auch hier keine große Revolution. Das Display soll 16 Prozent mehr Pixel erhalten, etwas größer ausfallen (41 statt 40 mm und 45 statt 44mm) und flacher daherkommen. Zwar erwartet Kuo keine neuen Health-Sensoren. Dafür jede Menge neuer Armbänder.

Zudem erwartet Apple-Analysten Ming-Chi Kuo für Dienstag die Vorstellung der dritten AirPods-Generation. Auch Kollege Gurman rechnet seit geraumer Zeit mit einer Präsentation der Bluetooth-Kopfhörer im Herbst, nannte dabei aber keinen expliziten Tag. Allgemein wird erwartet, dass Apple die AirPods 3 optisch an die AirPods Pro anlehnt, allerdings weiterhin auf eine aktive Geräuschunterdrückung verzichtet. Ein neuer Bluetooth-Chip gilt dagegen als wahrscheinlich.

Apple Event: Kommt am 14. September sogar das neue iPad 9?

Das iPhone 13 gilt beim „California streaming“-Event als gesetzt, die Apple Watch 7 und die AirPods 3 als wahrscheinlich. Doch womöglich feiert sogar noch ein weiteres Gerät Premiere: eine neue Einsteigervariante des iPads. Darauf deutet zumindest die Verfügbarkeit des aktuellen Modells hin. Seit der Ankündigung der Apple-Keynote ist die erschwinglichste iPad-Variante mit 10,2 Zoll in den USA und einigen Ländern Europas plötzlich frühestens in drei bis sechs Wochen lieferbar.

Das Apple-Portal 9to5Mac.com will bereits Informationen zur neunten Generation des iPads haben. Demnach bekommt es einen neuen A13-Chip und damit deutlich mehr Rechenkraft. Äußerlich soll das 10,2 Zoll große iPad abspecken und an das iPad Air 3 erinnern. Aber all das sind natürlich nur Spekulationen. Am Dienstag wissen wir mehr.

Auch interessant

Kommentare