+
Der Toyota Prius belegt Platz eines der umweltfreundlichen Autos.

Japaner bei der Entwicklung von Öko-Autos vorne

Berlin - Bei der Entwicklung umweltfreundlicher Autos liegen die japanischen Hersteller weiterhin klar vorne. Der Toyota Prius führt die Liste wie im vergangenen Jahr an.

Bei der Entwicklung umweltfreundlicher Autos liegen die japanischen Hersteller weiterhin klar vorne. Die am Dienstag veröffentlichte Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland wird wie im vergangenen Jahr von einem Toyoto Prius angeführt. Die dritte Generation des Hybrid-Autos ist der erste mit Benzin betriebene PkW, der weniger als vier Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Dahinter folgen in der Rangliste fünf weitere japanische Modelle.

Mit zwei Smart fortwo coupés und einem VW Polo schafften es immerhin drei deutsche Autos noch in die Top Ten. Im vergangenen Jahr war nur einer unter den ersten zehn. Die Hybrid-Autos sind die großen Gewinner des diesjährigen Rankings. In der Kompaktklasse siegte der Honda Insight Hybrid. Lediglich bei den 7-Sitzern schaffte es mit einem VW Touran ein deutsches Modell an die Spitze.

Das Auto mit dem geringsten CO2-Ausstoß ist nach der VCD-Studie der Smart fortwo coupé cdi. In dem Ranking werden die Umweltbelastungen durch CO2, Rußpartikel, Stickoxide und Lärm gemessen. Die Umweltliste wird vom VCD seit 20 Jahren erstellt. Am häufigsten gewannen VW-Modelle (fünf Mal) vor Toyota (vier Mal), Fiat und Opel (jeweils drei Mal). Jetzt hat allerdings schon zum sechsten Mal in Folge ein Japaner die Nase vorn.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Defiliermarsch und Kritik für Söder beim Sommerempfang der Handwerkskammer  
Standesgemäß mit dem Bayerischen Defilliermarsch wurde Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwochabend beim Sommerempfang der Handwerkskammer für München …
Defiliermarsch und Kritik für Söder beim Sommerempfang der Handwerkskammer  
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
Bei Microsoft läuft es dank brummender Cloud-Dienste schon länger wieder rund. Inzwischen florieren die Geschäfte auch in anderen Sparten - die Quartalszahlen …
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
Schon im September sollen für MAN Trucks mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. Das soll nicht die einzige Innovation des Unternehmens bleiben.
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Verhängen die USA im Handelsstreit mit der EU hohe Sonderzölle auf Autos? Diese Frage sorgt seit Monaten für Nervosität - vor allem Deutschland bangt wegen der großen …
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.