+
Autos stehen vor ihrer Verschiffung am Hafen von Kawasaki. Foto: -/kyodo/dpa

Leichtes Plus

Japans Wirtschaft wächst weiter - aber langsamer

Tokio (dpa) - Japans Wirtschaft ist zwischen Juli und September im vierten Quartal in Folge gewachsen. Wie die Regierung auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab, legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 0,2 Prozent zu.

Im Vergleich zum Vorquartal stieg das BIP um 0,1 Prozent. Der private Konsum, der in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zu rund 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung des Landes beiträgt, sei in letzter Minute noch einmal angestiegen, ehe sich die Preise in Folge einer Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Oktober erhöhten. Auch verstärkte Kapitalausgaben der Unternehmen trugen zum Wachstum bei, hieß es.

Viele Ökonomen hatten indes mit einem etwas stärkeren Wachstum gerechnet. Zudem verlangsamte sich das Wachstumstempo: Im Vorquartal hatte das BIP noch um aufs Jahr hochgerechnet 1,8 Prozent zugelegt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

China sieht bisher "schwersten Schlag" gegen WTO
Was US-Präsident Trump von internationaler Zusammenarbeit hält, demonstriert er immer wieder: herzlich wenig. Jetzt stürzt eine US-Blockade die Welthandelsorganisation …
China sieht bisher "schwersten Schlag" gegen WTO
Aramco-Aktien starten am ersten Handelstag stark
Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine winzige Tranche wird nun gehandelt. Trotzdem löst der …
Aramco-Aktien starten am ersten Handelstag stark
Dax macht Vortagesverluste wett
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat im frühen Handel seine Vortagesverluste wettgemacht. Zuletzt verbuchte der deutsche Leitindex ein Plus von 0,36 Prozent auf 13.117,29 …
Dax macht Vortagesverluste wett
US-Notenbank schaltet auf Abwarten
Gute Wirtschaftsdaten machen der US-Notenbank das Leben leichter. Bis auf Weiteres sind keine neuen Zinsschritte absehbar. Einzig der von Präsident Trump angezettelte …
US-Notenbank schaltet auf Abwarten

Kommentare