"Jeder soll da arbeiten, wo es ihm Spaß macht"

- Der Wahlspruch der Firma MIPM ist im Firmenlogo zu lesen: Hominum saluti-medicinam exercens (Zum Wohle des Menschen - im Dienste der Medizin). Das MIPM wird ganzheitlich geführt, das heißt für Firmenchef Michael N. Rosenheimer nicht nur umweltschonende Herstellung sondern vor allem eine persönliche Beziehung zu den Mitarbeitern. Dass das Thema "Firma" auch privat nie aufhört, ergibt sich aus der Mitarbeit von Frau und Tochter. "Wir diskutieren natürlich oft noch beim Abendessen weiter", sagt Elisabeth Rosenheimer.

<P>Die Mitarbeiter kommen alle aus der näheren Region, darauf legt der Chef großen Wert. Diese Immobilität, die auch für ihn selbst gilt, habe ihn Karrierechancen gekostet, gibt Rosenheimer zu, sie sei aber gut für die Familie gewesen. "Ich schüttle meinen Leuten jeden Tag die Hände", sagt der Firmenchef und: "Wenn ich mal wirklich jemanden entlassen muss, dann bin ich drei Monate krank." Einmal pro Jahr gehen etwa acht Leute drei Tage lang in Klausur in eine Ferienwohnung. "Da kommt alles auf den Tisch, was krankt und es kommen immer tolle Ideen zustande."<BR><BR>Auszubildende bekommen laut Rosenheimer die Chance, langsam in den Betrieb hinein zu wachsen. "Ich versuche, die Leute da einzusetzen, wo es ihnen Spaß macht". <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Düsseldorf - Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren in Düsseldorf auf der weltgrößten Wassersportmesse „Boot“ wieder ihre Produkte vom Surfbrett bis zur …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet
Frankfurt/Main - Nach dem Wahlsieg von Donald Trump sind die Aktienkurse in die Höhe geschossen. Doch nun kommen bei Anlegern die Sorgen zurück. Denn niemand weiß genau, …
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet

Kommentare